Kita wird zum Forscherhaus

Reimsbach · Das Forscherprojekt in der Kita St. Andreas Reimsbach beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Farben. Dazu gab es Experimente, aber auch eine kreative und spielerische Auseinandersetzung.

Die Kita St. Andreas Reimsbach ist nun ein "Haus der kleinen Forscher". Für ihr kontinuierliches Engagement zur Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik erhielt sie nun diese Zertifizierung. Hierzu wurde die offizielle Plakette in Form eines Hauswandschildes im Rahmen einer kleinen, von dem Syrer Hosam Afour musikalisch und Kindern gesanglich umrahmten Feier im Vorraum der Mehrzweckhalle durch die Referentin Tina Raubenheimer vom Arbeitgeberverband in Saarbrücken an Kita-Leiterin Gudrun Frischmuth überreicht. Der Verband betreut das bundesweite Netzwerk "Haus der kleinen Forscher" im Saarland.

Diese konnte neben ihrem pädagogischen Team, dem Förderkreis und Eltern als Gäste besonders Ortsvorsteher Jürgen Dörholt, den SPD-Fraktionsvorsitzenden Josef Bernardi, die Kita-Gesamtleiterin Helga Bourgeois und Grundschulleiterin Stephanie Rupp begrüßen. "Wir sind stolz darauf, dass wir uns jetzt ‚Haus der kleinen Forscher' nennen dürfen", sagte sie und bedankte sich bei allen, die zum Erreichen der Zertifizierung beigetragen haben. Referentin Raubenheimer meinte: "Es ist schön, dass auch so viele Eltern heute da sind. Ich freue mich über die tollen Leistungen der Kinder. Die Zertifizierung ist zwei Jahre gültig, das heißt, nicht aufhören zu forschen, sondern weitermachen." Die Kinder gaben dann Kostproben eines Experimentes. Die zuständigen Erzieherinnen Barbara Schmidt und Tanja Kläser erläuterten kurz das erfolgreiche Forscherprojekt.

"Wunderwelt der Farben"

Dieses war im Juni unter dem Thema "Wunderwelt der Farben" gestartet und fand im Oktober mit einem gelungenen, gleichnamigen Herbstfest seinen Abschluss. Die Kinder hatten sich kreativ mit dem Thema Farben auseinander gesetzt, experimentierten auf vielfältige Weise damit und kreierten einzigartige Kunstwerke. Dabei erkannten sie, wie sich Farben mischen. Auch drei Aktionstage mit der Reimsbacher Heilpraktikerin Silke Kurzhals wurden für die kleinen Forscher zu einem besonderes Erlebnis. Sie sammelten Erfahrungen mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Techniken. Ferner konnten sie sich auf der sprachlichen Ebene mit dem Thema Farben durch Lieder, Spiele usw. auseinandersetzen. Dabei wurden die federführend für das Forscherprojekt zuständigen Erzieherinnen von den beiden Mitarbeiterinnen der Kreis-Musikschule, Charlotte Dellion und Vanessa Spanier, die in der Kita das Musikprojekt "Früh übt sich" durchführen, begleitet und unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort