Kickende Flüchtlinge sind willkommen

Reimsbach · Unsere Fußballer vor Ort mögen selten sportliche Schlagzeilen schreiben, dafür zeigen sie derzeit ein großes Herz: Denn hier können Flüchtlinge und Asylsuchende am Ball bleiben und sich so herzlich willkommen fühlen.

 Für eine vorbildliche Integrationsarbeit mit Flüchtlingen wurden die Vereine SV Nunkirchen, FC Reimsbach und SG Honzrath/Haustadt im Beisein ihrer Neu-Mitglieder vom DFB besonders ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Für eine vorbildliche Integrationsarbeit mit Flüchtlingen wurden die Vereine SV Nunkirchen, FC Reimsbach und SG Honzrath/Haustadt im Beisein ihrer Neu-Mitglieder vom DFB besonders ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Geselligkeitsverein, Musik- oder Kulturverein, aber natürlich auch Sport- und Fußballvereine - sie alle sind bestens geeignet, einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen zu leisten.

Auch der Deutsche Fußballbund (DFB) hat sich mit der Egidius-Braun-Stiftung die Integration von Flüchtlingen auf die Fahne geschrieben und unterstützt mit der Aktion "1:0 für ein Willkommen" deutschlandweit die Fußballvereine , die sich um die Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden kümmern.

Hierzu gehören unter den vom DFB geförderten Vereinen, die dies freiwillig tun, auch der SV Nunkirchen und der FC Reimsbach sowie die SG Honzrath-Haustadt. Dieser Tage besuchte der Westsaar-Kreisehrenamtsbeauftragte Reimer Biehl die Vereinen, die ins Clubheim des Saarlandligisten eingeladen waren und auch von ihm bewirtet wurden.

Biehl kam auch nicht mit leeren Händen, sondern überreichte den Vereinsverantwortlichen im Beisein zahlreicher Flüchtlinge neben einem Fußball einen Scheck über 500 Euro. Eben diesen Betrag lässt die Egidius-Braun-Stiftung den Vereinen zukommen, die sich um die Integration von Flüchtlingen bemühen und versuchen, diesen überwiegend jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Reimer Biehl würdigte die wertvolle Integrationsarbeit der Fußballvereine und dankte im Namen der Egidius-Braun-Stiftung für das freiwillige und wohltätige Engagement dieser Fußballvereine .

"Große sportliche Schlagzeilen schreiben die Vereine weniger, umso erfolgreicher sind sie innerhalb der Integrationsarbeit und somit sicherlich Vorbild und Nachahmer zugleich für viele andere Fußballvereine unseres Kreises", betonte Biehl. Mit dem gemeinsamen Treffen habe man auch die ausländischen Mitbürger untereinander näher bringen können.

Allgemein wurde von den Vereinsvertretern Wolfgang Schwarzenberger (FC Reimsbach ), Johannes Hess (SG Honzrath/Haustadt) und Ronny Stoller (SV Nunkirchen) versichert, dass die jungen Leute eine Bereicherung nicht nur für den Trainings- und Spielbetrieb seien, sondern auch für das Vereinsleben, in das sie mit eingebunden werden. Und bei den Vereinstätigkeiten helfen sie schon gerne mit. Grüppchenbildung gibt es eigentlich nicht. Beim FC Reimsbach finden sich die Jungs mehr im Lauftreff des Vereins ein, während die beim SV Nunkirchen voll im Spielbetrieb der Aktiven sind. In der SG Honzrath/Haustadt spielen die Jungs noch in der A-Jugend. Die Beschaffung von Trainingsutensilien und Sportbekleidung für die Jungs verstand sich für die Vereine von selbst.

Großzügige Geste des SV Nunkirchen: Ronny Stoller versprach, einen Hunderter in das Projekt Schwalbennest der stellvertretenden Ortsvorsteherin Patrizia Mötzel zu stiften. Dort werden an zwei Tagen in der Woche Freizeitmaßnahmen für alle Flüchtlinge und Mitbürger des Ortes angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort