Keine Verschnaufpause für die Feuerwehr

Beckingen · Besonders hart erwischte es am Wochenende den Löschbezirk Düppenweiler. Ein Munitionsfund in der Saar und zwei Verkehrsunfälle – und das alles innerhalb kurzer Zeit – riefen die Wehrleute aus Düppenweiler gleich drei Mal auf den Plan.

 Schwerer Verkehrsunfall in der Beckinger Talstraße mit zwei Verletzten. Fotos: Rolf Ruppenthal

Schwerer Verkehrsunfall in der Beckinger Talstraße mit zwei Verletzten. Fotos: Rolf Ruppenthal

Das war ein hartes Wochenende für einige Feuerwehren aus der Gemeinde Beckingen: Drei Einsätze innerhalb kurze Zeit mobilisierten insbesondere die Einsatzkräfte des Löschbezirks Düppenweiler. Am Freitagabend waren die Löschbezirke Beckingen und Düppenweiler an der Saar im Einsatz, um die Polizei zu unterstützen. Ein Angler hatte im Wasser eine größere Menge von Pistolenmunition entdeckt und die Polizei verständigt. Von den Feuerwehrkräften wurde der gefährliche Fund sachgerecht geborgen und der Polizei übergeben.

Nur kurze Zeit später mobilisierte ein angeblicher Fahrzeugbrand die Einsatzkräfte aus Düppenweiler und Honzrath. Der Brand stellte sich jedoch als Verkehrsunfall heraus. Ein aus Richtung Nalbach kommender Pkw-Fahrer kam in Höhe der Abzweigung Litermont von der Fahrbahn ab, rutschte etliche Meter über die Leitplanke und landete schließlich hinter der Schutzplanke im Wald. Der 56-jährige Fahrer überstand den Unfall unverletzt.

Viel Glück hatte auch eine Gruppe von vier Jugendlichen, die zu diesem Zeitpunkt nur wenige Meter weiter ebenfalls hinter den Leitplanken in Richtung Diefflen unterwegs waren. Sie kamen mit dem Schrecken davon. Ein Löscheinsatz war nicht notwendig, da das Unfallfahrzeug entgegen der Alarmmeldung nicht brannte. Allerdings leuchteten die Feuerwehrkräfte die Unfallstelle aus, was der Polizei die Unfallaufnahme und dem Abschleppdienst die Fahrzeugbergung erheblich erleichterte.

 Die in der Saar gefundene Munition wird geborgen.

Die in der Saar gefundene Munition wird geborgen.

Ein weiterer Unfall machte wiederum nur kurze Zeit später den Einsatz der Löschbezirke Beckingen und Düppenweiler notwendig. In der Talstraße von Beckingen war ein 44-jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Mauer geprallt. Danach überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen. Beide Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt und wurden zur weiteren medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus transportiert. Von den Feuerwehrkräften wurde nicht nur die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Sie befreiten auch die verletzten Insassen aus dem Unfallfahrzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort