Oppen Frauen attackieren die Lachmuskeln

OPPEN · Mit lautem „Alleh hopp“ und guter Laune wurde die Weiberfastnacht in Oppen begangen. Von den Frauen vorgetragene Sketche, Gesang und Büttenreden sorgten für viele Lacher und gute Stimmung im Saal.

 Fünf alte Schachteln gingen in Oppen auf Männersuche.

Fünf alte Schachteln gingen in Oppen auf Männersuche.

Foto: nb

Am Fetten Donnerstag hieß es wieder auf zum traditionellen Weiberfasching der Katholischen Frauen Reimsbach-Oppen um 11.11 Uhr in Grotenburgs-Narrhalla. Dort sorgten gutes Essen und ein tolles Programm für einen gefüllten Magen und die entsprechenden Bewegungen der Lach- und Beinmuskeln.

DJ Ferdinand heizte immer wieder die Stimmung zum Mitsingen, Schunkeln, Tanz und zu Polonaisen an. Nach dem flotten Einzug von Akteurinnen zum Song „Und dann die Hände zum Himmel“, begrüßte die erste Vorsitzende Tine Viola die bunte Narrenschar aus den beiden Orten sowie Umgebung. Die 95-jährige Pfälzerin Liselotte zählt mittlerweile zu den Stammgästen. Aus München war eine Frau angereist, die im vergangenen Jahr Fan der beliebten Veranstaltung geworden ist.

Ein Sektempfang ist bei der Kappensitzung Tradition, ebenso das von Küchenchef Hermann Grotenburg und seinem Team zubereitete schmackhafte Mittagessen sowie ein Kaffee.

Über ihre Erlebnisse bei einer gewonnenen Kreuzfahrt berichtete eine Teilnehmerin, die besonderen Wert auf Kleidung und Schmuck legte, in der Bütt. Ihrem Ehemann aber gab sie dann Rat: „Sollten deine Socken mal stinken, dann tausche einfach die rechte gegen die linke.“ Fünf „alte Schachteln“ machten sich bei einem Bühnenauftritt auf die Suche nach dem ersehnten Mann mit einem bestimmten Beruf wie Metzger, Friseur, Gärtner, Jäger und Müller, wobei der Wunsch jedes mal mit dem passenden Lied untermalt wurde. Was eine Gärtnerin an Lattenzaun ihres Gartens von einem akut Darm geplagten Passanten mit der Schippe auffing und verwertete, wusste sie perfekt zu schildern.

Eine überzeugte Gymnastikgruppenanhängerin und ihr Fußball fanatischer Ehemann, oder „Fußballdepp“ wie sie ihn bezeichnete, meinten in der Bütt, eine gute Ehe zu haben, wenn nicht der Donnerstag mit seinen Sportgepflogenheiten wäre. Mit einem schwungvollen Medley ließen zwei einheimische Stars bekannte Hits von Helene Fischer und Andrea Berg erklingen. Eine wahre Augenweide war die von Katja Kirsch geleitete Kindertanzgruppe „Girls Club“ mit ihrer Glanzvorstellung von Tanz- und Akrobatik.

Zum Thema „Alkohol“ hatte ein betrunkenes Ehepaar einiges zu erzählen. Auch der Küchenchef und Gastgeber war wieder mit von der Partie und berichtete von seinen Urlaubserlebnissen. Mit einer Super-Gala-Show brachte die wieder eigens ins Leben gerufene legendäre Gruppe „ABBA“ die Bühne und den Saal gegen Ende des gelungenen Tags nochmals in Schwingung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort