Westwalltage in Beckingen Im Wald reiht sich Bunker an Bunker

Beckingen · Die Westwalltage sind zuletzt zweimal den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen. Nun fand die Traditionsveranstaltung wieder statt. Die SZ war bei einer Führung durch den Wald von Beckingen dabei.

 Die Ruine eines Gruppenunterstandes mit angehängtem Kampfstand.

Die Ruine eines Gruppenunterstandes mit angehängtem Kampfstand.

Foto: Dirk Ley

Der Befestigung im Beckinger Wald sind die Beschädigungen deutlich anzusehen. Dort, wo einst der Westwall die Grenze von Hitler-Deutschland beschützen sollte, steht heute eine Ruine. Die Natur hat sich den Wald zurückerobert, und die Strukturen sind teilweise überwachsen. Moos ist unübersehbar. „Kein Wunder, das Ganze ist ja bereits über 70 Jahre her“, sagt Johannes Dräger. „Das Gras wächst über die Ruinen“, merkt der Westwall-Experte an.