Open-Air-Konzert für Senioren Schlagersänger Jens Wagner singt vor Pflegeheim in Düppenweiler gegen die Stille an

Düppenweiler · Der saarländische Sänger Jens Wagner hat ein Konzert am Seniorenheim Blandine in Düppenweiler gegeben.

 Jens Wagner sang für die Bewohner und das Personal des Seniorenheimes Blandine in Düppenweiler.

Jens Wagner sang für die Bewohner und das Personal des Seniorenheimes Blandine in Düppenweiler.

Foto: nb

Auch in der Seniorenbetreuung Haus Blandine in Düppenweiler ist es in den vergangenen Wochen ruhig geworden, denn die durch die Corona-Pandemie bedingten Schutzmaßnahmen wurden durch die Bewohner und das Personal strikt eingehalten. Die insgesamt 80 im Heim lebenden Frauen und Männer mussten auf den gewohnten Betrieb verzichten. Das führte zu einer spürbaren Stille in dem sonst mit Leben erfüllten Gebäude.

Pflegedienstleiter Marc Helfen kam daher auf die Idee, den mit ihm befreundeten saarländischen Schlagersänger Jens Wagner zu fragen, ob er nicht Lust hätte, ein Open-Air-Schlagerkonzert auf dem Vorplatz des Seniorenheimes zu geben. Wagner, der aus dem Gunni-Mahling-Show-Ensemble, dem Saarländischen Staatstheater sowie als Sieger des SR3-Musical-Castings mit mehreren Chartplätzen bekannt ist, aber derzeit wie viele seiner Künstlerkollegen auf größere Auftritte verzichten muss, stimmte spontan zu. Helfen lud ihn dann im Einvernehmen mit der Heimleiterin Edith Friedrich zu einer Vorstellung im Freien der Einrichtung ein.

Der ursprünglich für den 9. Mai vorgesehene Termin wurde aus Witterungsgründen auf Sonntag, 17. Mai, verschoben. Nun spielte Petrus bestens mit, denn es herrschte tolles Wetter, als Pflegedienstleiter Helfen seinen altbekannten Freund nachmittags beim Haus Blandine begrüßen konnte. Wagner präsentierte dann eine volle Stunde lang alte Schlagerhits und lud das Publikum, das mit Abständen auf Rollstühlen und Stühlen vor dem Heim Platz genommen hatte oder aus offenen Fenstern zuhörte, zum Mitsingen ein. „Die Zeit ist schnell vergangen. Es war eine Wertschätzung für mich und ich hoffe, dass es euch gefallen hat“, meinte Wagner, der sich mit einer Zugabe verabschiedete. Mit lauten Ja-Rufen und viel Applaus bestätigten ihm das die begeisterten Zuhörer.

„Es hat Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei Ihnen für die tolle Vorstellung sowie bei unserem Personal für seine gute Arbeit auch in der Zeit der Krise“, bescheinigte Roswitha Otto als Vorsitzende des Heimbeirates. Dann bedankte sich der von ihr dirigierte hauseigene Chor mit einem Lied bei dem quirligen Schlagersänger, ehe ihn Pflegedienstleiter Helfen mit lobenden Worten und einem kleinen Präsent für seinen Auftritt bedachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort