1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Beckingen

Jeder durfte mal das Blaulicht testen

Jeder durfte mal das Blaulicht testen

An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder der Ganztagsgrundschule auf ihrem Besuch beim THW Beckingen ausprobieren. Riesenspaß machte hier etwa der Brückenbau aus Holz.

Gern gesehene Gäste beim Technischen Hilfswerk im Ortsverband Beckingen waren 37 Kinder und drei Betreuerinnen der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) der Grundschule Beckingen unter der Trägerschaft des Sozialwerk Saar-Mosel gGmbH.

Nach einem Spaziergang von der Grundschule zur THW-Unterkunft oberhalb des Bauhofs wurden die Kids von aktiven Helfern und Junghelfern herzlich begrüßt. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen, ging es zu vorbereiteten Stationen, wo den Kindern die verschiedenen Aufgaben des Technischen Hilfswerks erklärt wurden.

Am Übungsturm durften sie den Umgang mit dem Rollgliss, der Absturzsicherung und dem Rettungsdreieck testen. Dies erforderte schon etwas Mut. Geschicklichkeit war bei der Station "Schere und Spreizer" gefragt, wo es galt, einen vollen Wasserbecher mit einem Spreizer von einem Punkt des Tisches zu einem anderen zu befördern. Nebenan konnten die Kinder mit Hammer, Nägeln und Säge üben und verschiedene Gebilde gestalten. Hierbei zeigten sie Kreativität.

Als Teamaufgabe stand der Bau der "Leonardo Brücke" aus Holz auf dem Plan. Aus 35 Holzbrettern galt es eine selbst tragende Brücke zu bauen.

Den größten Spaß hierbei hatten die Kinder, als sie die Brücke wieder einstürzen ließen. Ein weiteres Highlight für alle Schüler war das Anheben eines Einsatzfahrzeugs mit Hebekissen und die Fahrzeugkunde, bei der alle Gerätschaften genau bestaunt wurden. Faszinierend: Jeder durfte mal Blaulicht testen.

Zum Ende des fast sechsstündigen Programms bedankten sich Kinder und Erzieher für einen erlebnisreichen und sehr interessanten Tag. Alle wurden dann mit Einsatzfahrzeugen wieder zurück zur Schule gefahren - ein besonderes Erlebnis. Für alle Beteiligten war dieser Tag durchaus gelungen und eine große Bereicherung. Manches Kind wird sich überlegen, auch die Übungstreffen der THW-Jugend zu besuchen.