Honzrath Ein Jahr voller Aktivitäten

HONZRATH · Der Obst- und Gartenbauverein Honzrath blickte in seiner Mitgliederversammlung auf 2018 zurück.

 Auch eine Kartoffelernte-Aktion unter Mitwirkung von Kindern der Grundschule Reimsbach gehörte zum Jahresprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Honzrath.

Auch eine Kartoffelernte-Aktion unter Mitwirkung von Kindern der Grundschule Reimsbach gehörte zum Jahresprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Honzrath.

Foto: nb

Zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Honzrath konnte der Vorsitzende Franz-Josef Rychlik neben zahlreichen Mitgliedern auch Ortsvorsteher Joachim Gratz und Ehrenortsvorsteher Werner Reinert als Gäste im Vereinsraum der ehemaligen Schule begrüßen. Nach einem stillen Gedenken an das verstorbene Mitglied Herbert Engstler wurde im Jahresbericht Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten.

Die Aktivitäten hatten mit einem Obstbaumschnittkurs begonnen. Es folgten die Anlage eines Kartoffelackers und ein Kartoffelerntefest unter eifriger Mitwirkung von Schülern der Grundschule Reimsbach. Mit einem Lehrstand nahm der OGV wieder am Fest „Ferienstart auf Kinderart“ im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum teil und beteiligte sich ebenso erneut am gemeinsamen Kappestag mit dem Heimatverein. Fahrten in das Kannebäckerland im Westerwald sowie zur Abtei Maria Laach und in das Moselstädtchen Beilstein fanden großen Anklang. Dies gilt auch für die interne Weihnachtsfeier, deren Spendenerlös dem Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes zufloss.

Dass der OGV finanziell auf guten Füßen steht, ging aus dem Kassenbericht von Kassiererin Ilona Hewer hervor, den die Prüfer Heidi Schwinn und Horst Hippchen positiv testierten. Unter der Versammlungsleitung von Ortsvorsteher Gratz wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. „Der Obst- und Gartenbauverein beteiligt sich rege am örtlichen Vereins- und Gemeinschaftsleben. Beim Altentag des Ortsrates sorgt er stets für die entsprechende Ausschmückung der Mehrzweckhalle“, betonte der Ortsvorsteher und bedankte sich hierfür.

Das Jahresprogramm für 2019 sieht neben den alljährlichen Veranstaltungen auch noch eine Jahresfahrt am 20. Juli vor. An weiteren Aktivitäten ist die Anlage eines Kräutergartens im Bereich der Kneipp-Anlage ins Auge gefasst. Den Abschluss der Versammlung bildeten noch eine Fotoschau von Siggi Hewer über die Vereinsfahrten der letzten drei Jahre sowie ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort