Jahreshauptversammlung der SG Honzrath-Haustadt Fußballer peilen den Klassenerhalt an

HAUSTADT · In der Jahreshauptversammlung der SG Honzrath-Haustadt zieht der Verein eine gemischte Bilanz.

 Der Vorsitzende der SG Honzrath-Haustadt, Christian Blatt (Mitte), stellte sich mit den beiden Geehrten Johannes Heß (links) und Pascal Winter (rechts) zu einem Erinnerungsfoto auf. Auf dem Foto fehlt der ebenfalls geehrte Stefan Hammes.

Der Vorsitzende der SG Honzrath-Haustadt, Christian Blatt (Mitte), stellte sich mit den beiden Geehrten Johannes Heß (links) und Pascal Winter (rechts) zu einem Erinnerungsfoto auf. Auf dem Foto fehlt der ebenfalls geehrte Stefan Hammes.

Foto: nb

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der erste Vorsitzende Christian Blatt die Mitglieder der SG Honzrath-Haustadt im Vereinslokal Urhahn-Adam. Sein besonderer Gruß galt den Vertretern des Saarländischen Fußballverbands, die an diesem Abend zur Ehrung dreier Vereinsmitglieder (siehe Info) nach einem stillen Gedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder gekommen waren.

Nach den Ehrungen ging es in der Tagesordnung weiter. Vorsitzender Blatt ging in seinem Bericht auf das Verletzungspech der ersten Mannschaft ein. Ersatzgeschwächt musste die Mannschaft bislang die Runde in der Landesliga West bestreiten und kämpft zurzeit gegen den Abstieg.  Blatt hofft nach seiner Darstellung, dass nach der Winterpause wieder einige Dauerverletzte zum Kader stoßen werden und so das Ziel Klassenerhalt erreicht werden kann.

Der zweite Vorsitzende Michael Bast gab einen Einblick in die derzeitigen Baumaßnahmen in den beiden Sportlerheimen in Honzrath und Haustadt. In Honzrath ist laut Bast zurzeit die Erneuerung des Fußbodens im Gange. In Haustadt war nach seinen Worten das Dach im Anbau marode und musste, um Schäden am Clubheim vorzubeugen, erneuert werden.

Der besondere Dank von Bast galt dem Vereinsmitglied Norbert Nicola, durch dessen Vorsprechen bei der Gemeindeverwaltung Beckingen letztendlich Gelder für diese Maßnahme zur Verfügung gestellt wurden.

Wie die Verantwortlichen ankündigten, werden kommenden Jahr in Haustadt zwei Boulefelder neben dem Clubheim angelegt. Die rührige Bouletruppe, die bislang an der ehemaligen Grundschule beheimatet war, könne dort nicht bleiben und suche daher ein neues Zuhause.

Da in der Gruppe überwiegend auch Vereinsmitglieder der SG aktiv sind, war man sich schnell einig, dass die beiden Felder am Sportplatz eingerichtet werden. Abschließend bedankte sich Bast bei der Gemeinde für die bereitgestellten Gelder und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich viele Vereinsmitglieder bei den noch anstehenden Arbeiten beteiligen werden.

Kassierer Franz Josef Austgen gab der Versammlung wieder einen detaillierten Überblick über die Vereinsfinanzen. Ein größeres Defizit habe im vergangenen Jahr der gesteigerte Wasserverbrauch gebracht. Laut dem ersten Vorsitzenden Christian Blatt ist dieser Mehrverbrauch dadurch begründet, dass die älteren Jugendmannschaften ihre Heimspiele weitestgehend auf einem der Sportplätze in Haustadt oder Honzrath austragen.

Den höheren Wasserverbrauch nannte Christian Blatt die Folge der guten Jugendarbeit und damit ist dieser nach seinen Worten nachvollziehbar. Austgen ging in seinem Bericht auch auf die Veranstaltungen der SG und im Besonderen auf das Kappfest an Vatertag ein, das sich schon nach kurzer Zeit zu einer wichtigen Einnahmequelle entwickelt hat.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Austgen seinem Stellvertreter Benjamin Collmann für die Unterstützung. Die beiden Kassenprüfer Michael Müller und Roman Schmitt bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der Spielausschussvorsitzende Niko Klauck ging in seinem Bericht auf die sportliche Situation der drei aktiven Mannschaften ein, so auch das bereits vom ersten Vorsitzenden erwähnte Verletzungspech der ersten Mannschaft. Klauck ist nach seinen Aussagen optimistisch, dass das Ziel Klassenerhalt gemeinsam erreicht werden kann. Die zweite Mannschaft spielt bislang eine sehr gute Runde. Die Mannschaft der beiden Trainer Stefan Müller und Dominik Heintz belegt nach dem 16. Spieltag einen hervorragenden 3. Platz. Auch die dritte Mannschaft, die von Sebastian Hardick und Jens Krzoska trainiert wird, spielt wieder eine super Runde. Zurzeit führt die Mannschaft die Tabelle an.

Jugendleiter Pascal Winter lobte  die hervorragende Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen in der Jugendspielgemeinschaft. Dadurch sei es möglich, alle Jahrgänge zu besetzen. Leider kommen nun nach den Worten von Winter jetzt aber zwei „schwache Jahrgänge“. Aus denen werden laut Verein keine Nachwuchskräfte in die aktiven Mannschaften nachrücken. Als Ausnahme wird Jugendspieler Alexander Schmitt genannt, der bereits jetzt schon an die Aktiven herangeführt wird.

Der neue AH-Vorsitzende Roman Schmitt betonte die gute Zusammenarbeit mit den Sportfreunden Saarfels, durch die der Spielbetrieb der Alten Herren sichergestellt ist. Auch die kameradschaftlichen Veranstaltungen haben laut Schmitt einen hohen Stellenwert innerhalb der AH. So sei in diesem Jahr eine Wanderung über den Merchinger Berg mit Übernachtung im Fischerberghaus geplant.

Elfriede Birk berichtete über die Aktivitäten der Turnerinnen. Diese treffen sich weiter im Zweiwochentakt. Leider gebe aber nur noch 12 aktive Turnerinnen. Über Neuzugänge würden sich die „Mädels daher freuen“, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort