Saarfels „Menschen engagieren sich für das Dorf, sind füreinander da“

Seit 2020 ist er Ortsvorsteher von Saarfels, hier schildert Detlef Bley die Vorzüge seines Ortes Saarfels und  der Menschen, die dort leben.

 Detlef Bley, Ortsvorsteher von Saarfels

Detlef Bley, Ortsvorsteher von Saarfels

Foto: Bley

Wie hat sich das Dorf Saarfels in den letzten Jahren entwickelt?

BLEY Das Dorf hat sich durch die Neubaugebiete Weißland und Steiniger Weg um 170 Einwohner auf nun über 800 vergrößert. Junge Familien mit ihren Kindern haben es weiterentwickelt.

Was macht aus Ihrer Sicht den Reiz des Ortes aus?

BLEY Unser Slogan ist „Ein Dorf in dem man gerne wohnt“. Das Dorf ist umgeben von Grün. Im Nordwesten sind es das Flora-Fauna-Habitat-Schutzgebiet sowie die Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete. Im Norden ist es der Fischerberg mit dem Wolferskopfgebiet. Auf dem Fischerberg starten vier zum Teil prämierte Wanderwege, die zu ausgiebigen, aber auch erholsamen Wanderungen einladen. Man genießt die abwechslungsreiche Natur und hat an verschiedenen Stellen einen herrlichen Weitblick ins Saartal. Das Fischerberg-Restaurant am „Balkon des Saarlandes“ gelegen, lädt nach der Wanderung zur Einkehr ein. Das touristische Konzept wird weiterentwickelt. Der SaarGarten mit seinem Leuchtturmspielplatz wird weiter ausgebaut. Die fußballerischen Fähigkeiten können in der Fußballgolf-Anlage an der Saar ausprobiert werden.

Was würden Sie über Ihre Saarfelser Mitbürger charakterisieren?

BLEY Die Menschen: In den Vereinen, sei es im Sportverein, bei den Chören, bei der Frauengemeinschaft, bei den Jugendvereinen finden die so wichtigen sozialen Aktivitäten statt. Man ist dort gerne in der Gemeinschaft. Auch die Feuerwehr ist gut aufgestellt und besticht durch eine hohe Einsatzbereitschaft und einer hervorragenden Jugendarbeit. Bürger finden sich bereit Patenschaften einzugehen, um den Kinderspielplatz zu betreuen, um ein Denkmal zu pflegen oder auch die Schutzhütte im Wald instand zu halten. Menschen engagieren sich für das Dorf. Menschen sind füreinander da.

Gibt es aus Ihrer Sicht noch Schwachpunkte?

BLEY Die historische St. Barbara-Kapelle bedarf der Pflege. Auch hier sind Arbeiten im Gange, um den Anstrich zu erneuern und um das Umfeld zu verschönern. Der Ortskern sollte saniert werden, auch hier sind noch Aktivitäten erforderlich. Es wäre schön, wenn die Versorgung der Menschen im Dorf mit Lebensmitteln wieder ermöglicht wird.

Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft von Saarfels?

BLEY Die Infrastruktur des Dorfes, die Straßen, die Versorgungssysteme müssen erhalten und verbessert werden. Das Dorf muss die kommenden Veränderungen der Gesellschaft meistern. Das Dorfleben muss wieder nach den Einschränkungen durch Corona aktiviert werden. Die Menschen müssen sich wieder in der Gemeinschaft begegnen. Mit der 800-Jahr-Feier wird der Anfang gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort