Hohes Tempo ist überall ein Problem

Beckingen · In Beckingen löst die Initiative für mehr Verkehrssicherheit der SPD nun heiße Debatten aus. Denn die CDU, allen voran Bürgermeisterkandidat Daniel Minas, bezweifelt den Nutzen eines stationären Blitzgerätes.

 Ein umstrittener stationärer Blitzer. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Ein umstrittener stationärer Blitzer. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Ein einzelner stationärer "Blitzer" löst nach Ansicht von CDU-Bürgermeisterkandidat Daniel Minas nicht die Verkehrsproblematik in Beckingen , vor allem nicht das in der Waldstraße. Damit reagiert er auf die Kritik der SPD . Deren Bürgermeisterkandidat Thomas Collmann hatte moniert, dass die SPD im vergangenen Jahr eine Initiative für mehr Verkehrssicherheit im Ort Beckingen auf den Weg gebracht habe, doch durch das zögerliche Vorgehen der Gemeinde bislang nur wenig passiert sei. Minas will ganzgemeindliches Konzept zu Geschwindigkeitskontrollen. "Wenn über die Überwachung von Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer gesprochen wird, muss man die Gemeinde im Ganzen betrachten und sich nicht nur auf einen oder zwei einzelne ‚ausgewählte Standorte' begrenzen. Was hilft uns ein stationärer Blitzer am Ortseingang eines Ortes in den anderen acht Ortsteilen?", sagt Daniel Minas.

Sein Vorschlag: "Die heute angebotenen Möglichkeiten eines kombinierten Systems zu nutzen." Bei einer solchen Variante werde ein stationärer Blitzer mit einer integrierten kompakten Messeinheit an einer Stelle in der Gemeinde aufgestellt. Diese Messeinheit kann, das ist nach seinen Worten das Besondere, entnommen und an jeder anderen Stelle in der Gemeinde flexibel und vor allem bedarfsgerecht eingesetzt werden. "Dieses mobile System gewährleistet, dass den immer wieder erhobenen Forderungen der Bürger nach Geschwindigkeitskontrollen auch beispielsweise in Seitenstraßen flexibel Rechnung getragen werden kann. "Insbesondere in Bereichen von Schulen, Kindergärten, Wohngebieten und unübersichtlichen Stellen müssen wir erreichen, dass der Umgebung angepasst gefahren wird." Diese Strecken würden komplett aus der Kontrolle entfallen, wenn man sich nur für stationäre Anlagen an Ortseingängen entscheide. In der Umsetzung seines Vorschlages sieht er die Chance, Geschwindigkeitsüberschreitungen flächendeckend in der Gemeinde zu reduzieren, auch in der Waldstraße in Beckingen . Dieses System eignet sich laut Minas auch ideal für die Zusammenarbeit zwischen mehreren Kommunen. In Ortsgesprächen sei die Verkehrssicherheit immer wieder angesprochen worden.

Dies zeige deutlich, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen in fast allen Orten ein Problem darstellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort