Seit 65 Jahren ein Paar Helmut und Hildegard Groß aus Beckingen feiern eiserne Hochzeit

Beckingen · Mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes und Paulus und einer anschließenden familiären Feier im Restaurant Reimsbacher Hof begangen die Eheleute Helmut Groß und Hildegard geborene Hoffmann am vergangenen Wochenende das Fest der eisernen Hochzeit.

 Helmut und Hildegard Groß feierten eiserne Hochzeit.

Helmut und Hildegard Groß feierten eiserne Hochzeit.

Foto: nb

Kennengelernt hatte der gebürtige Beckinger, Jahrgang 1930, seine spätere Frau, als er mit Kollegen eine Radtour an die Mosel unternahm und dabei in Geburtsort Neumagen-Drohn auf sie, Jahrgang 1931, traf. Es war Liebe auf den ersten Blick. Vor 65 Jahren, am 3. September 1956, gaben sie sich dann in dem bekannten Weinort bei der kirchlichen Trauung das Ja-Wort und das gemeinsame Leben in Beckingen begann. Dort war der Ehemann bereits seit 1944 im Schraubenwerk Karcher beschäftigt und blieb es bis zu seinem Renteneintritt 1989. Einen Großteil seiner Freizeit opferte er für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes, deren aktives Mitglied er von 1948 bis 1990 war und die er auch einige Jahre mit viel Engagement als Wehr- und Löschbezirksführer leitete. Auch heute gehört der Ehrenlöschbezirksführer noch der Altersabteilung an und ist am Feuerwehrgeschehen sehr interessiert.