Düppenweiler CDU-Ehrenmann Hans Magar wird 90

DÜPPENWEILER · Zahlreiche Freunde und Parteifreunde gratulierten dem ehemaligen Kreisvorsitzenden der Senioren-Union zu seinem 90. Geburtstag.

 Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied Hans Magar (2.v.l.) freute sich über die Glückwünsche zur Vollendung des 90. Lebensjahres durch die jetzige Vorsitzende der Senioren-Union Merzig-Wadern, Hildegard Gries (2.v.r.), sowie die Gründungsmitglieder Maria Reinert (links) und Wolfgang Lamprecht, der die Laudatio hielt.

Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied Hans Magar (2.v.l.) freute sich über die Glückwünsche zur Vollendung des 90. Lebensjahres durch die jetzige Vorsitzende der Senioren-Union Merzig-Wadern, Hildegard Gries (2.v.r.), sowie die Gründungsmitglieder Maria Reinert (links) und Wolfgang Lamprecht, der die Laudatio hielt.

Foto: nb

Ein großer Tag für den gebürtigen Beckinger Hans Magar: Der Ehren-Kreisvorsitzende der CDU-Senioren-Union (SU), der im Seniorenheim Haus Blandine in Düppenweiler seinen Lebensabend verbringt, bekam anlässlich seines 90. Geburtstages Besuch von der heutigen SU-Kreisvorsitzenden Hildegard Gries, ihren Vorstandskollegen und dem CDU-Landtagsabgeordneten Stefan Thielen aus Faha. Sie alle gratulierten dem am 18. Juli 1929 geborenen Ehrenvorsitzenden zur Vollendung seines 90. Lebensjahres.

„90 Jahre leben, das heißt suchen und finden, Erfolge und Rückschläge erleben, Anfänge und Abschiede mitmachen, verwurzelt sein in der Heimat, in der Familie und Veränderungen durchlaufen. Hans hat sehr viel erlebt und erreicht. Wir wollen den Geburtstag gebührend feiern“, betonte Gries und übergab das Wort an Vorstandsmitglied Wolfgang Lamprecht, der wie Hans Magar zu den Mitgründern der Senioren-Union gehört.

Lamprecht meinte in seiner Laudatio: „Du bist zum Zeitzeugen für uns alle geworden. Du musstest nach dem Ersten Weltkrieg in eine Zeit hineinwachsen, die voller Spannungen war und hast Dich neben Deinem Beruf bereits in frühen Lebensjahren aufgeschlossen für die Sorgen und Nöte Deiner Mitbürger gezeigt.“ So sei es nur folgerichtig gewesen, dass Magar sich nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges für die Politik und den Anschluss seiner Heimat an die Bundesrepublik entschieden hat. Lamprecht: „Dabei kam Dir die Erziehung in Deinem Elternhaus zugute, die sich in Ehrenhaftigkeit, Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit ausdrückte. Deine Rede war einfach und der Bürger konnte sie verstehen.“

Lamprecht erinnerte daran, dass Magar bei der Gründung der SU im Vereinshaus Merchingen im Jahre 1995 fast einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde, und fuhr fort: „Die Ziele, die Du damals vorgabst, sind heute noch gültig und wurden von Deinen beiden Nachfolgern erfolgreich weiter verfolgt. Deine Persönlichkeit war immer in der Lage, unsere in der Zusammensetzung unterschiedliche Gemeinschaft zusammenzuhalten und Deine nette und verständnisvolle Art war für uns so zwingend, dass wir gar nicht anders konnten.“ Magar habe sein Ziel nicht aus den Augen verloren. „Mit Sicherheit kam Dir dabei auch Dein christlicher Glaube zugute, den Du in der Tat gelebt hast und auch in der Liebe zu Deiner unlängst verstorbenen Frau zum Ausdruck kam. So bleibt mir am Schluss nur noch übrig, Dir zu wünschen, dass Du Deine guten Eigenschaften bei guter Gesundheit und mit Gottes Segen noch lange weiter pflegen kannst.“

Der Jubilar bedankte sich seinerseits, dass so viele SU-Freunde gekommen waren. „Dies zeigt, dass ich nicht vergessen bin“, sagte Magar. Er mischte sich dann bei der Feier auch selbst noch unter die Sänger des hauseigenen Blandinen-Chores, der an diesem Tag für die musikalische Umrahmung des Geburtstagsfestes sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort