150. Geburtstag von Nedschroef Ein Blick in die Geschichte des Unternehmens

Beckingen · Von der Gründung m Jahr 1869 bis zum Erwerb durch Nedschroef im Oktober 2015 ist beim Schraubenwerk in Beckingen so einiges passiert.

 Friedrich Bernhard Karcher

Friedrich Bernhard Karcher

Foto: nb/repro

Die 680-seitige Firmen-Chronik des ehemaligen Werk-Angestellten Rainer Meier und die von der Nedschroef Beckingen GmbH herausgegebene Festschrift (Texte/Redaktion Birgit Winter und Jörg Huppert, medienAffairs, Saarbrücken) mit vielen interessanten Beiträgen gibt einen Einblick in die von Höhen und Tiefen geprägte Geschichte des Werkes, das seinen Ursprung in einer Beckinger Wassermühle hatte. Hier wurde im Jahre 1869, also vor 150 Jahren, durch Peter Hetzler und Ludwig Kolb eine Fabrik für geschmiedete Artikel und kleine Eisenwaren als offene Handelsgesellschaft gründet. Im Jahre 1872 trat der Kaufmann Friedrich Bernhard Karcher als Gesellschafter in die Firma ein, die sich nun Hetzler, Kolb und Karcher nannte.