Gelungener Start in die Ferienzeit

Honzrath · Ein tolles Programm erlebten am Freitagnachmittag wieder viele Kinder aus Beckingen und Umgebung beim „Ferienstart auf Kinderart“ in Honzrath. Viele Aktionen garantierten alles andere als Langeweile.

 Auch die Fahrt auf einem Floß gehörte zu den spannenden Programmpunkten in Honzrath. Foto: Norbert Becker

Auch die Fahrt auf einem Floß gehörte zu den spannenden Programmpunkten in Honzrath. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Zu diesem bereits zur Tradition gewordenen Fest hatte die Gemeinde Beckingen in Zusammenarbeit mit der Villa Fuchs, dem Kreisjugendamt Merzig, Kindergärten sowie Vereinen und Organisationen für den Nachmittag des letzten Schultages in das Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum eingeladen.

Bei ausgezeichnetem Feierwetter füllte sich der Festplatz mit den kleinen Besuchern, die mit Eltern und Großeltern herbeiströmten, um dort ihre Freude zu haben. Zu Beginn hieß Bürgermeister Erhard Seger die Gästeschar willkommen. "Heute haben die großen Ferien begonnen. Ich wünsche euch daher eine schöne Zeit und jetzt viel Spaß bei dem Fest", sagte er. Kulturamtsleiter Armin Buchheit, der wiederum für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf des Festes zuständig war, führte durch das bunte Programm. Dieses bot mit zahlreichen Mitmach-Aktivitäten sowie Darbietungen auf zwei Bühnen sowie sportlichen, kreativen, kulturellen und anderen kinderfreundlichen Aktionen für jeden etwas. Vereinsköche sorgten an ihren Ständen für das leibliche Wohl.

Gleich zu Beginn des Programms präsentierte Tom Teuer auf der Hauptbühne die Geschichte vom Stier. Auf der zweiten Bühne zog Maxim Maurice mit seinen Zauberkünsten die kleinen und großen Festbesucher in seinen Bann. Zum Schluss machte der gelernte Erzieher, Förderpädagoge und Liedermacher Alex Schmeisser auf der Hauptbühne mit einem Koffer voller bunter Überraschungen seine Aufwartung und animierte die Kinder zum Mitmachen.

Aber nicht nur auf den Bühnen, sondern auch an vielen Aktionsplätzen und -ständen gab es eine Menge Attraktionen. So durfte das Reiten auf Pferden und die Mitfahrt in der von den Eseln Speedy und Gonzales gezogenen Kutsche genossen werden. Die Floßfahrten des THW in Zusammenarbeit mit der DLRG auf dem Weiher fanden wieder viel Anklang wie auch deren Fahrzeug- und Gerätepräsentation. Ebenso konnten bei der Feuerwehr Fahrzeuge bestaunt und mit einer Handdruckspritze Löschversuche auf eine Hausattrappe unternommen werden. Viel besucht waren die Schmink-, Mal- und Bastelstände der Kitas und Musikvereine. "Kinder bepflanzen Töpfe" hieß es beim Obst- und Gartenbauverein. Luftballons konnten bei den Boule-Freunden zum Wettflug starten.

Der Tennisclub Honzrath bot den Kleinen auf seiner Anlage einen Einblick in den weißen Sport. Zwei Hüpfburgen, der Kinderspielsplatz und der Minigolfplatz erfreuten sich gleichfalls guten Zuspruchs. Auf dem Rasenplatz wurde ausgiebig in kleinen Gruppen Fußball gespielt. Den Kindern hat es, wie zu hören war, wiederum gut gefallen. Auch Kulturamtsleiter Buchheit zeigte sich mit dem Festablauf und der Resonanz sehr zufrieden. "Es war wieder eine gelungene Sache. Ich danke daher namens der Gemeinde allen, die dazu beigetragen haben", erklärte er.

Zum Thema:

Auf einen blick Mitwirkende waren: Gemeinde Beckingen, Villa Fuchs aus Merzig, Kreisjugendamt Merzig, Zauberer Maxim Maurice, Märchenschauspieler Tom Teuer, Magier Maxim Maurice, Liedermacher Alex Schmeisser, Kitas der Gemeinde, Eselhof Alpha-Forest Meyer aus Düppenweiler, Reit- und Rennverein Honzrath , TC Honzrath , Gymnastikgruppe Honzrath , SG Honzrath-Haustadt, Freiwillige Feuerwehr Honzrath , THW und DLRG Beckingen, Boulefreunde Honzrath , Obst- und Gartenbauverein Honzrath , Musikfreunde Haustadt/Honzrath , DRK-Ortsverein Reimsbach-Oppen-Erbringen, Mitarbeiter des Gemeindebauhofes und andere. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort