Geld für neue Unterrichtsmaterialien

Beckingen · Seit Ankunft der ersten, in der Mehrzahl syrischen Flüchtlinge hat sich in der Gemeinde Beckingen eine Gruppe von Flüchtlingshelfern zusammengefunden, die die Flüchtlinge , welche der Gemeinde zugewiesen wurden, bei ihrer Ankunft in Empfang nehmen, in ihre Wohnungen einweisen und bei Behördengängen begleiten.

 Dr. Hans-Joachim Lellig (links) war als Vertreter des Lions-Clubs Merzig bei der Übergabe der neuen Lehrbücher mit dabei. Foto: privat

Dr. Hans-Joachim Lellig (links) war als Vertreter des Lions-Clubs Merzig bei der Übergabe der neuen Lehrbücher mit dabei. Foto: privat

Foto: privat

In dem Bewusstsein, dass das Erlernen der deutschen Sprache für die Flüchtlinge der wichtigste Schritt ist, um Fuß zu fassen in ihrer neuen Umgebung, erteilen ehrenamtliche Unterrichtende darüber hinaus Deutschunterricht für Flüchtlinge aus den Gemeindebezirken Reimsbach und Oppen. Dieser Unterricht findet mit Genehmigung der Schulleitung zweimal wöchentlich in den Räumen der Grundschule Reimsbach statt. Da im Laufe der Zeit nicht unerhebliche Kosten für die Anfertigung und Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien entstanden sind, wurde die Idee geboren, den Lions-Club Merzig um finanzielle Hilfe zu bitten. Diese wurde nach Rücksprache mit dem derzeitigen Präsidenten Aloys Kerber schnell und unbürokratisch gewährt, und so war es möglich, ein entsprechendes Unterrichtswerk in ausreichender Zahl zu bestellen. Am Dienstag, wurden diese Bücher nun in Anwesenheit von Dr. Hans-Joachim Lellig als Vertreter des Lions-Clubs Merzig an die "Schüler" überreicht. Die ehrenamtlich Unterrichtenden bedankten sich bei dieser Gelegenheit herzlich bei den Spendern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort