Gänsehaut-Gefühle im Steinbruch

Reimsbach · Die besondere Naturkulisse von „Blech im Bruch“ gilt auch unter Künstlern als etwas, was man miterleben muss. Und so tritt hier in diesem Jahr unter anderem das bekannte Künstlerehepaar Tom & Sue Lehmann auf.

 Die Sängerin Sue Lehmann bei einem früheren Auftritt im Rahmen von „Blech im Bruch“. Foto: Gemeinde Beckingen

Die Sängerin Sue Lehmann bei einem früheren Auftritt im Rahmen von „Blech im Bruch“. Foto: Gemeinde Beckingen

Foto: Gemeinde Beckingen

"Blech im Bruch" heißt es am Samstag, 23. Juli, ab 19 Uhr wieder in der prachtvollen, bei anbrechender Dunkelheit in bunten Farben angestrahlten Naturkulisse des Hartsteinwerks Arweiler in Reimsbach (die SZ berichtete bereits). Diesmal dreht sich das Programm der Konzertveranstaltung, die bereits im neunten Jahr in den bewährten Händen von Martin Folz als Intendanten liegt, um das Thema Luft. Die Gemeinde Beckingen präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Villa Fuchs unter dem Titel "Luftschloss" vieles von dem, was Komponisten auf vielfältige Art und Weise zu diesem Thema musikalisch inspiriert hat. Gleichzeitig findet das Projekt "Fahnen für Beckingen" seinen Abschluss, an dem sich rund 450 Beckinger Schüler beteiligt hatten.

Das dreiteilige Abendprogramm wird unter der Leitung von Martin Folz von einem aus Schülern der drei Grundschulen der Gemeinde Beckingen gebildeten Chor mit dem Titel "Zugvögel" eröffnet. Von Martin Folz stammen auch Text und Musik des Stückes, das gemeinsam mit dem von ihm wieder eigens für dieses Konzert zusammengestellten Sinfonischen Blasorchester aufgeführt wird. Außerdem wirkt die Modellfluggemeinschaft Primsfalke Beckingen-Reimsbach, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, mit Flugkünsten ihrer wendigen Modellmaschinen mit. Eine besondere Bereicherung des Abends bildet das saarländische Künstlerehepaar Tom & Sue Lehmann, das die Musikszene des Landes in unterschiedlichsten Formationen prägt. Spätestens wenn die glasklare Stimme der Solistin Sue Lehmann durch den Steinbruch klingt, wird sich bei den Zuhörern im Steinbruch Gänsehaut-Empfinden einstellen. Später lässt das Sinfonische Blasorchester das Publikum in die Gedankenwelten von Luftschlössern und Märchen abheben, auch dann wird Sue Lehmann, die schon 2014 als Mitglied der A-capella-Formation Jelly Vox bei Blech im Bruch dabei war, als Solistin mit von der Partie sein. Als Mitglied der A Cappella Formation "Jelly Vox" war sie bereits 2014 zu Gast bei Blech im Bruch. Die vielseitige Sopranistin wirkte schon bei unterschiedlichen Musical- und Opernproduktion in Stuttgart, Saarbrücken und Merzig mit. Als Solistin ist sie Teil der Zirkus Roncalli-Produktionen "Salto Vocale" (Dortmund), "Carneval in Venedig" (München) und "Arena der Sensationen" (Köln).

Karten für die Veranstaltung gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, bei Schreibwaren Polfer in Reimsbach , bei Florales Ambiente in Düppenweiler und im Ticketbüro des Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig, außerdem unter Telefon (06861) 93670 oder im Internet unter www.villa-fuchs.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort