Förderschulen Der Teilnehmer am Bundesfinale steht fest

REIMSBACH · Biedersbergschule Neunkirchen gewinnt in Reimsbach den Landesentscheid von „Jugend trainiert“.

  Die siegreiche Mannschaft der Biedersbergschule freut sich mit ihren beiden Betreuern über den Pokal und die Gladbach-Trikots als Trophäe.

Die siegreiche Mannschaft der Biedersbergschule freut sich mit ihren beiden Betreuern über den Pokal und die Gladbach-Trikots als Trophäe.

Foto: Norbert Becker

Die Biedersbergschule Neunkirchen hat die Qualifikation zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Paralympics“ in Berlin geschafft. Dort treten jährlich die besten Mannschaften der Förderschulen aus allen Bundesländern gegeneinander an, um den Bundessieger zu ermitteln.

Nachdem der Wettbewerb aufgrund der Pandemie in den vergangenen zwei Jahren pausieren musste, fand dieses Jahr wieder ein Landesfinale statt. Im Reimsbacher Waldstadion konnten allerdings nur drei Mannschaften, darunter zwei Spielgemeinschaften, antreten. Neben der Biedersberg-Schule waren das die Waldschule Saarwellingen, die mit der Schule am Öko-See der Awo Dillingen eine Spielgemeinschaft bildete, und die Eric-Carle-Schule aus Mainzweiler, die eine gemeinsame Mannschaft mit der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule aus Heusweiler stellte.

Zum Auftakt des Turniers trennten sich zunächst die SG Eric-Carle-Schule/Goethe-Schule und die SG Waldschule/Schule am Ökosee mit 0:0. Im zweiten Spiel gewann die Biedersbergschule mit 4:2 gegen die SG Waldschule/Schule am Ökosee. Im dritten Spiel gab es ein 5:1 der Neunkircher gegen die SG Eric-Carle-Schule/Goethe-Schule. Damit hatten sich die Kicker der Neunkircher Biedersberger Schule mit sechs Punkten und 9:3 Toren souverän den ersten Platz und auch die Fahrkarte für das Bundesfinale in der Bundeshauptstadt erkämpft. Platz zwei ging an die SG Waldschule Saarwellingen/Schule am Ökosee in Dillingen.

Als bester Torschütze des Turniers wurde Änis Himri und als bester Spieler Isus Janschev, beide von der Biedersbergschule Neunkirchen, ausgezeichnet, als bester Torwart Bashkin Kaplani von der Waldschule Saarwellingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort