Fußball-Doppelmeister feiert in der Mehrzweckhalle

Honzrath. "Ich freue mich, euch zu diesem Anlass begrüßen zu können. Heute wollen wir lange feiern", sagte der SVH-Vorsitzende Andreas Bast und hieß neben den Spielern die vielen Gäste, Vereinsvertreter, Ehrenmitglieder und Fans willkommen

Honzrath. "Ich freue mich, euch zu diesem Anlass begrüßen zu können. Heute wollen wir lange feiern", sagte der SVH-Vorsitzende Andreas Bast und hieß neben den Spielern die vielen Gäste, Vereinsvertreter, Ehrenmitglieder und Fans willkommen. Bürgermeister Erhad Seger überbrachte die Glückwüsche der Gemeinde "Ich denke dass deutlich gemacht wurde, dass guter Fußball auch ohne Rasenplatz möglich ist", befand er. Wenn man die vielen jungen Leute sehe, sei bei dem Verein die Welt in Ordnung. Zahlreiche Aktive arbeiteten im Vorstand mit und identifizierten sich mit dem Verein, der 195 Mitglieder zähle. "Ihr habt euch die Meistertitel durch Souveränität und Können verdient", erklärte Seger und wünschte viel Erfolg in der nächste Runde. Erich Brücker, Vorsitzender des Fußballkreises Westsaar meinte: " Stattliche 30 Jahre hat es seit der letzten Meisterschaft gedauert. Nun sind es zwei geworden, nämlich für die erste und zweite Mannschaft in der Kreisliga B Merzig." Die erste Garnitur wurde bereits am 27. Spieltag Meister. Sie holte bei den 30 Spielen mit 28 Siegen und zwei Unentschieden, also ohne eine Niederlage, den Titel, was im Saarfußball einmalig ist. Sie kam auf 86 Punkte und schoss 162 Tore bei nur 37 Gegentoren. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten betrug 14 Punkte. Die zweite Mannschaft errang 18 Siege, bei zwei Niederlagen und fünf Unentschieden. "Im Namen des Saarländischen Fußballverbandes und des Westsaarkreises darf ich zu dem errungenen Meistertitel herzlich gratulieren. Mit diesem war der Aufstieg in eine höhere Klasse noch nicht geschafft. Es standen noch drei Entscheidungsspiele an. Der SV Honzrath hat sich auch in dieser Verlängerung sportlich durchgesetzt und ist dank günstiger Konstellation in den darüber liegenden Klassen auch in die neue Bezirksliga Merzig-Wadern aufgestiegen. Bis es endgültig soweit war, sind sicherlich unzählige Honzrather Fußballanhänger durch ein Tal der Tränen gewandert", sagte Brücker. Er überreichte an den Vorsitzenden Bast die Ehrenurkunde des SFV und an die Spieler die Meisternadeln. Spielausschussvorsitzender Detlef Minas meinte: "Ihr habt eine Superleistung vollbracht. Ich bin stolz, dass wir das Ziel erreicht haben". Schiedsrichterobmann Paul Spelz lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Verein. A-Jugendtrainer Bernd Hessel, der seine Spieler bis in den Aktivenbereich begleitet hatte, verabschiedete sich, da keine A-Jugend mehr vorhanden ist. "Aus meinen Jungs sind Freunde geworden", betonte er. Trainer Klaus Seger meinte: " Ich bin glücklich hier Trainer zu sein. Der ganze Verein hält zusammen und alle ziehen alle an einem Strang." Unter den vielen Gratulanten war auch der Trainer der Meistermannschaft von 1979, Manfred Herrmann. Eine gelungene Bildpräsentation sowie Musik mit DJ Spuller gehörten zum Programm. "Ich bin stolz, dass wir das Ziel erreicht haben."Detlef Minas, Spielausschussvorsitzender

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort