Treffen Freundschaftlich verbunden in der Alterswehr

SAARFELS · Von Norbert Becker

 Die Besucher aus Saarfels und Lockweiler-Krettnich mit dem Leiter der Instandhaltung und Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak (rechts), der die Werksführung vornahm, an der alten Lokomotive.   

Die Besucher aus Saarfels und Lockweiler-Krettnich mit dem Leiter der Instandhaltung und Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak (rechts), der die Werksführung vornahm, an der alten Lokomotive.  

Foto: Norbert Becker

Seit einigen Jahren sind die Feuerwehrkameraden der Altersabteilungen der Löschbezirke Saarfels und Lockweiler-Krettnich befreundet und pflegen enge Kontakte. Hierzu gehören auch gegenseitige Besuche mit entsprechendem Programm. Diesmal war Saarfels wieder Gastgeber des Treffens, das mit einer Besichtigung der Firma Nedschroef (früher Karcher Schraubenwerke) in Beckingen begann. Hier hieß der Leiter der Instandhaltung, Robert Gottfrydziak, der neben seinem verantwortungsvollen Beruf auch noch ehrenamtlich als Löschbezirksführer in Saarfels tätig ist, seine Alterswehrleute und die Gäste aus dem Hochwald willkommen. Mit von der Partie war auch der  Saarfelser Ortsvorsteher Harald Löhfelm.  Mit einer Leinwandpräsentation stellte Gottfrydziak das Beckinger Traditionswerk vor, das in den letzten Jahren in Bezug auf Eigentums- und Beschäftigungsverhältnisse einiges durchleben musste, aber mittlerweile wieder über 150 Mitarbeiter beschäftigt. Die künftige Entwicklung sieht  günstig aus.

Es folgte dann eine sehr interessante Besichtigung der Produktionsstätten vom Drahtlager mit seinen großen Rollen  über die Fertigung der Schrauben und Befestigungsteile bis zum Versand vorgenommen. Dabei erlebten die Besucher, darunter auch ehemalige Beschäftigte aus Karchers Zeiten, den Produktionsablauf neuester Art und Weise. Sie zeigten sich auch beeindruckt von der vorgefundenen Sauberkeit und Ordnung in allen Hallen.  Zu Beginn der Besichtigung hieß es noch Aufstellen zu einem Erinnerungsfoto bei der alten Werkslokomotive. Zum zweiten Teil des Kameradschaftstreffens  wurde das Saarfelser Feuerwehrgerätehaus angesteuert, wo man in geselliger Runde ein paar schöne Stunden  verbrachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort