Freiwillige Ganztagsschule In Beckingen betreute Kinder auch in Ferien

Beckingen : Grundschüler erleben drei Wochen voller Spaß und Abwechslung

Ein abwechslungsreiches Programm haben die Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) an der Grundschule Beckingen in den Sommerferien erlebt. Nach Schulbeginn haben sie diese drei spannenden Wochen nun Revue passieren ließen.

Zunächst stand bei herrlichem Sommerwetter der Pool mit Wasserspielen im Fokus. Auch der nahegelegene Saar-Garten wurde an einem Tag der Woche zum „Betreuungsraum“. Passend zum Sommer­thema bastelten die Kinder im kreativen Bereich schöne Schmetterlinge aus Draht und Filz. Aber auch kulinarisch kamen die Kinder nicht zu kurz, denn Pizza und Waffeln schmecken einfach immer.

Dann hatte die FGTS täglich Besuch von zwei Mitgliedern des Modellflugvereins Primsfalken aus Reimsbach. Zu diesem Thema gestalteten die Kinder im Keramikraum Modelle von Wurfflugzeugen aus leichtem Basalholz. Zum Abschluss der Werkarbeiten fand in der Turnhalle ein Flugwettbewerb statt. Gewinner wurde das Kind, dessen Wurfflieger am weitesten flog und am längsten in der Luft glitt. Der Donnerstag, als Ausflugstag geplant, fiel leider dem Regen zum Opfer. Dafür wurde der Freitag zum echten Highlight der Woche. Jedes Kind durfte auf dem Modellflugplatz in Reimsbach unter Anleitung ein Flugzeug selbst steuern. Ein tolles Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Im letzten Abschnitt ihres Ferienprogramms konnten die Betreuungskinder zunächst den Tierpark in Merzig besuchen und bei einer Führung allerlei über die Tiere erfahren und diese sogar selbst füttern. Danach wurde ein Rundgang im neu gestalteten Stadtpark unternommen. Am Mittwoch konnten alle an einer Probe des Musikvereins Beckingen teilnehmen. Im Anschluss durften die Kinder Musikinstrumente kennenlernen und ausprobieren, was allen Musikern und Kindern sehr viel Freude bereitete.

Kreatives Thema über alle drei Wochen hinweg war darüber hinaus die Gestaltung von Schüsseln und Blumentöpfen aus Beton, woraus tolle Dekorationen entstanden. So verbrachten die Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule Beckingen, Träger der Einrichtung ist die SWSM Sozialwerk Saar-Mosel gemeinnützige GmbH, drei schöne Ferienwochen. Dies war die einhellige Meinung. Alle freuen sich schon jetzt auf die nächsten Ferienfreizeiten.

Mehr von Saarbrücker Zeitung