„Fairness muss belohnt werden“

Oppen · Im Auftrag des Deutschen Fußballbundes zeichneten SFV-Vizepräsident Adrian Zöhler und Kreisehrenamtsbeauftragter Reimer Biehl jetzt Benedikt Puhl für sein vorbildliches Fair Play aus.

 Benedikt Puhl (Mitte), Spieler der SSV Oppen, wurde im Kreise seiner Mannschaftskameraden für sein vorbildliches faires Verhalten ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Benedikt Puhl (Mitte), Spieler der SSV Oppen, wurde im Kreise seiner Mannschaftskameraden für sein vorbildliches faires Verhalten ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Der Landesliga-Fußballer Benedikt Puhl (SSV Oppen ) steht mit Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose (jetzt Lazio Rom ) und Bundesligaprofi Aaron Hunt (jetzt Hamburger SV ) auf einer Stufe. Der Oppener hat ebenso eine sportliche Auszeichnung für faires Verhalten erhalten, wie die beiden Fußball-Profis.

Dieser Tage wurde der Stürmer vom Saarländischen Fußballverband im Auftrag des Deutschen Fußballbundes (DFB) für sein vorbildliches Fair Play vom SFV-Vizepräsident Adrian Zöhler sowie Kreisehrenamtsbeauftragtem Reimer Biehl ausgezeichnet.

Beide würdigten das Verhalten von Puhl, der im Fußballspiel gegen den Lokalrivalen SG Honzrath/Haustadt eine Entscheidung des Schiedsrichters zu seinen Ungunsten auf seine Art revidierte.

Puhl war im Strafraum zu Fall gekommen, der Schiedsrichter pfiff Elfmeter für Puhl. Der Spieler reklamierte, das kein Foul die Ursache des Sturzes gewesen sei sondern er ohne Kontakt durch den Abwehrspieler lediglich hingefallen war. Doch der Unparteiische ging nicht auf die Einwände ein. Der Schiedsrichter war nicht einsichtig und ließ den Elfer trotzdem ausführen. Puhl schnappte sich das Leder und drosch den Ball absichtlich zur Eckfahne ins Aus.

"Solch faires und vorbildliches Verhalten muss belohnt werden", sagte Zöhler. Zusammen mit Biehl überreichte er Benedikt Puhl eine DFB-Ehrenurkunde für faires Verhalten sowie einen Wertgutschein.

Seine Mannschaft des SSV Oppen wurde mit einem neuen wertvollen Trikotsatz ausgezeichnet, zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Merzig-Wadern, die bei dieser schon traditionellen Fairplay-Aktion Partner des SFV ist. Für die Sparkasse Merzig-Wadern gratulierten Vorstandsmitglied Klaus Schumacher und Eric Backes, Filialleiter in Reimsbach.

Zum Thema:

HintergrundFür vorbildliches Fair Play auf dem Fußballplatz wurde Klose bereits zweimal (2005 und 2013) ausgezeichnet, weil er dem Schiedsrichter signalisierte, dass der gepfiffene Foulelfmeter keiner war und der diesen Elfer dann zurück nahm. Beim zweiten Mal hatte Klose ein Tor absichtlich mit der Hand erzielt und auch dies dem Schieri so zu verstehen gegeben, dass dieser dem Tor die Anerkennung versagte. Aaron Hunt wurde 2014 beim Spiel um den Abstieg von Werder Bremen gegen den 1. FC Nürnberg ein Elfmeter zugesprochen. Er sagte ebenfalls dem Schiedsrichter, dass es kein Foul war, worauf der Unparteiische den Strafstoß zurücknahm. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort