Fahnenprojekt läuft nun „ohne Fragezeichen“

Beckingen · „Was Menschen verbindet“ ist das Thema, das die Schüler der Friedrich-Bernhard-Karcher-Gemeinschaftsschule auf ihren Fahnen künstlerisch umsetzen. Das Ergebnis wird ab Sommer zu bewundern sein.

Die Gemeinde Beckingen ist auch in Sachen Kunst- und Kultur sehr rege. So läuft seit Mai 2013 die Aktion "Fahnen für Beckingen - ein Projekt für den öffentlichen Raum", die von ihrer Stiftung Kulturbesitz gemeinsam mit dem Laboratorium - Institut für aktuelle Kunst im Saarland - mit Sitz in Saarlouis getragen wird. Nachdem zunächst Textzitate zum Thema Kunst auf 30 hochformatigen Fahnen in der Gemeinde Beckingen zu sehen waren und dann von Künstlern gestaltete Motive, wurden zur Durchführung der vierten Phase die Grundschulen (GS) Beckingen , Düppenweiler und Reimsbach eingeladen. Die GS Beckingen beschäftigte sich mit dem Thema "Beckingen - schön bunt", die GS Düppenweiler und die GS Reimsbach mit dem Thema "Alles was fliegt". Die Schüler gingen begeistert ans Werk, zeigten viel Geschick und Phantasie. Im Januar vergangenen Jahres präsentierten sie dann in der Deutschherrenhalle die tollen Ergebnisse ihrer wochenlangen Fleißarbeiten.

"Mit Fahnen Flagge zeigen" überschrieb im Januar vergangenen Jahres die Saarbrücker Zeitung ihren Artikel über die Ausstellung der 452 Entwürfe der Grundschüler. Aus diesen wurden von den Kindern selbst jeweils zehn für die drei Grundschulen ausgewählt, die dann auf Fahnen übertragen wurden. Seit 13. Juni wehen sie an den Fahnenmasten in der Gemeinde und sind mit ihren kindlichen, leicht einzuprägenden Motiven zu einem schönen Blickfang für einheimische und durchreisende Verkehrsteilnehmer geworden.

Nach Möglichkeit wurden die Fahnen der Kinder im eigenen Ort gehisst, damit sie ihnen nahe sind. "Kinder haben Mut zu Farben", sagt Bürgermeister Erhard Seger . Nach seinen Worten hat sich das Fahnen-Projekt, das anfangs mit Fragezeichen versehen war, gut entwickelt. Die Leute haben sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt. Kunst und Kultur gehörten in eine Gemeinde, sonst wäre diese wüst und leer. "Kritik verstummt, wenn Kinder betroffen sind", befindet der Bürgermeister. Die drei Grundschulen warenmit Begeisterung bei der Sache, hielt er erfreut fest.

Dies wird sicherlich auch in der fünften und letzten Phase so sein, an der nun 53 Schüler der Friedrich-Bernhard-Karcher-Gemeinschaftsschule (FBKS) Beckingen teilnehmen. Sie fertigen derzeit im Kunstunterricht ihre Entwürfe zum Thema "Was Menschen verbindet". Seger: "Ich bin gespannt, was die 13- bis 16jährigen Schüler daraus machen, denn sie haben in ihrem Alter ein anderes Kunstverständnis."

Im April diesen Jahres werden die Entwürfe in der FBKS vorgestellt. Die aus ihnen ausgewählten 30 Motive werden dann am 18. Juni im Alten Bahnhof präsentiert und die damit gestalteten Fahnen ab dann im Wind wehen.

Die danach ausgedienten Fahnen der Grundschulen sollen anschließend für einen guten Zweck verkauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort