Düppenweiler Abwasser-Entsorgung auf Höhe der Zeit

DÜPPENWEILER · In Düppenweiler ist jetzt die hochmoderne Kläranlage des Entsorgungsverbandes Saar offiziell in Betrieb gegangen.

 Mit einem Druck auf den roten „Buzzer“ nahmen EVS-Geschäftsführer Michael Philippi, Ortsvorsteher Thomas Ackermann, Bürgermeister Thomas Collmann, sowie EVS- Abteilungsleiter Bertram Leblang (von links) die neue Anlage offiziell in Betrieb.

Mit einem Druck auf den roten „Buzzer“ nahmen EVS-Geschäftsführer Michael Philippi, Ortsvorsteher Thomas Ackermann, Bürgermeister Thomas Collmann, sowie EVS- Abteilungsleiter Bertram Leblang (von links) die neue Anlage offiziell in Betrieb.

Foto: Norbert Becker

Nicht mehr wieder zu erkennen bezüglich ihrer baulichen Beschaffenheit sowie der Abwasserqualität und verschwundenen Geruchsbelästigung ist die sanierte und erweiterte Kläranlage des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) am Ende der Friedrich-Ebert-Straße in Düppenweiler, die am Mittwochnachmittag in Anwesenheit vieler Bürger und Gäste offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde.

EVS-Geschäftsführer Michael Philippi nahm die Begrüßung vor und betonte: „Nach fast drei Jahren Bauzeit konnte der EVS die umfangreichen Maßnahmen zur Sanierung der Kläranlage Düppenweiler abschließen. Sie bilden immer eine besondere Herausforderung.“ Sein Dank gehe an alle, dass die Arbeiten so schnell vorangegangen sind. „Anfängliche Probleme der Lärmentwicklung, die von den Anliegern bemängelt worden waren, konnten wir aber schnell beheben.“ Die EVS-Fachleute wie Geschäftsführer Philippi und der zuständige Abteilungsleiter Bertram Leblang, der den technischen Ablauf der Abwasserreinigung vom Ortskanal bis zur Einleitung in den Kondeler Bach erläuterte, gaben Einzelheiten über das komplexe Projekt bekannt (siehe separaten Text).

Rund 4,3 Millionen Euro hat der Verband in die Modernisierung investiert. Diese Investition war notwendig, nachdem die Kläranlage aus dem Jahre 1981 wegen ihres Alters und ständig steigender Anforderungen an eine moderne Abwassereinigung umfassend saniert werden musste. Die Sanierung entsprach daher zu 90 Prozent einem Neubau. Da die Sanierungsarbeiten unter laufendem Betrieb der Altanlage durchgeführt wurden, stellte dies gleichermaßen eine große Herausforderung für die Planer, Bauunternehmen und Kläranlagenmitarbeiter dar. Bei der neuen Kläranlage Düppenweiler kommt im Saarland erstmalig das sogenannte „Biocos-Verfahren“ zur Abwasserreinigung zum Einsatz, das sich insbesondere durch hohe Wirtschaftlichkeit und sehr gute Reinigungsleistung auszeichnet. Besonders der Kondeler Bach, in den das bestens gereinigte Abwasser eingeleitet wird, profitiert von der Sanierung der Anlage.

Die EVS-Vertreter bedankten sich bei den betroffenen Bürgern, insbesondere bei den Anliegern im Zufahrtsbereich der Kläranlage, für ihr Verständnis für gelegentlich nicht vermeidbare Beeinträchtigungen. Erfreut über die offizielle Inbetriebnahme der sanierten Kläranlage zeigte sich auch Bürgermeister Thomas Collmann. „Wir haben heute alle Anlass, stolz und zufrieden zu sein.“ Die Fertigstellung des Bauwerks sei für die Gemeinde Beckingen und für die Mitbürger von Düppenweiler, die eine eigene Kläranlage für ihr Dorf haben, von besonderer Bedeutung. Die Gemeinde Beckingen ist über Umlagen an den Kosten des EVS beteiligt, sagte Collmann. „Aktuell haben wir in Haustadt noch eine weitere EVS-Baustelle zur Sanierung großer Kanäle. Sowohl die Trinkwasserversorgung und die moderne Abwasserentsorgung haben ihren Preis“, erklärte der Verwaltungschef und dankte allen, die zur Verwirklichung der neuen Anlage beigetragen haben. Ein Umtrunk nebst Gelegenheit zur Besichtigung schloss sich an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort