1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Beckingen

Erhard Hardt erhält die Bürgerplakette der Gemeinde Beckingen

Erhard Hardt erhält die Bürgerplakette der Gemeinde Beckingen

Die Bürgerplakette der Gemeinde Beckingen wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs an Erhard Hardt überreicht. Seit 2006 zeichnet der Gemeinderat so ehrenamtliches Engagement aus.

Der gebürtige Düppenweiler Erhard Hardt, Jahrgang 1942, hat sich durch jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement in Vereinen und kirchlichen Gremien besonders verdient gemacht. Seit Jahren würdigt die Gemeinde Beckingen solch besonderes ehrenamtliches Engagement mit der Verleihung der Bürgerplakette. Im Jahre 2006 hatte der Gemeinderat die Einführung der Plakette und die entsprechenden Verleihungsrichtlinien beschlossen, aufgrund deren er über die eingereichten Vorschläge befindet. Als Erster wurde der damalige Honzrather Altbürgermeister Nikolaus Schreiner ausgezeichnet. Auf ihn folgten bisher weitere 16 Ehrungen. Die 18. erfolgte im Rahmen des Neujahrsempfangs in Düppenweiler am Freitag an den pensionierten Einkaufsleiter Erhard Hardt. Bürgermeister Erhard Seger betonte in seiner Laudatio: "Es geht um die Auszeichnung von Menschen, die über den Ortsrand hinaus tätig sind." So war Hardt jahrzehntelang nicht nur aktiver Spieler und Vorstandsmitglied im Tennisclub Honzrath. Dabei betätigte er sich dort über das übliche Maß hinaus in bautechnischer Hinsicht in der Vereinsarbeit. Er hat das Tennisheim in Düppenweiler entworfen und zusammen mit weiteren Helfern in Eigenregie errichtet.

Ähnliches lässt sich für seine Tätigkeit im Verein "Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler " sagen. Auch hier hat Hardt neben seiner Vorstandsarbeit umfangreiche Planungen und zusammen mit anderen Vereinskameraden bauliche Leistungen für den Verein erbracht, wie Anbauten an der Kupferschmelze und am Huthaus. Unabhängig von diesen Tätigkeiten in beiden Vereinen ließ der Geehrte auch durch seine berufliche Tätigkeit und die daraus resultierenden Kontakte zu Firmen beiden Vereinen Hilfe und Unterstützung zukommen. Der agile Pensionär ist zudem Mitglied im Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde Düppenweiler , wo er ebenfalls mit technischem Sachverstand rührig ist. Der Gemeinderat hatte aus den aufgeführten Gründen beschlossen, das herausragende Engagement von Erhard Hardt mit der Verleihung der Bürgerplakette als höchste Ehrung in der Gemeinde Beckingen zu würdigen. Bürgermeister Seger erläuterte die Plakette (siehe Info), ehe er diese mit Zertifikat und Anstecknadel überreichte. Für die Ehefrau gab es einen Blumenstrauß.

Zum Thema:

stichwort Die Bürgerplakette hat einen Durchmesser von elf Zentimetern, ist drei Zentimeter dick, wiegt rund 1300 Gramm und symbolisiert die Besonderheiten der Gemeinde. So ist sie analog der Anzahl der Ortsteile neuneckig. Ihr Relief an der Oberseite stellt das Logo der Gemeinde dar, die drei das Gemeindegebiet topographisch prägenden Täler: Saartal, Haustadter Tal und Kondlerbachtal. Die verwendeten Materialien spiegeln die geologischen Großformationen des Gemeindegebietes wider. nb