Erbringer feiern ihr Luziafest bereits am heutigen Freitag

Erbringen · Schutzpatronin der Erbringer ist die heilige Luzia, der die altehrwürdige Kapelle hoch über dem Dorf geweiht ist. Ihr Namenstag ist am 13. Dezember. Da dieser jedoch in diesem Jahr auf den Sonntag fällt, wird das Patronatsfest bereits heute gefeiert.

Die Glocke der Kapelle wird zum Besuch der Messe einladen. Ihre elektronische Läuteanlage war längere Zeit defekt. Dadurch fehlte den Dorfbewohnern das gewohnte tägliche Läuten. Um den Mangel zu beheben, wurde seitens der Pfarrei bei einer Fachfirma ein Kostenvoranschlag eingeholt. Dieser fiel jedoch ziemlich hoch aus und die Frage der Finanzierung stand im Raum. Aber das Problem sollte kein Dauerzustand sein.

So kam Siegfried Seger, der sich seit vielen Jahren eifrig ehrenamtlich um die Kapelle kümmert und hierfür weder Kosten noch Mühen gescheut hat, auf die Idee, dass man vielleicht in Eigenleistung den Fehler beheben könne. Zusammen mit seinem Kollegen Klaus Becker und dessen Sohn Markus, Elektro-Ingenieur von Beruf, ging es an die Arbeit. Beim Durchtesten der elektrischen Anlage wurde die Ursache gefunden und umgehend kostenlos behoben. So läutet die Erbringer Glocke seit kurzem wieder wie gewohnt und auch nun zur Feier des Patronatsfestes.

Um 17.30 Uhr geht es ab dem Feuerwehrgerätehaus mit der Prozession unter Leitung von Pfarrer Christian Zonker sowie Begleitung des Vereinigten Blasorchesters Beckingen und Kindern der Erbringer Kita hinauf zu der Kapelle.

Dort werden die Düppenweiler Bergsänger unter Leitung von Erhard Seger die Prozessionsteilnehmer mit Liedern empfangen und anschließend auch die Messe mitgestalten. Zur musikalischen Umrahmung trägt auch Siegfried Seger am Harmonium bei. Die Kindergartenkinder wirken ebenfalls mit. Im Anschluss lädt Ortsvorsteher Daniel Minas zu einer Kirmesfeier in das kürzlich wiedereröffnete Gasthaus Ternig ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort