Apfel- und Kartoffelfest Erbringer feiern Apfel- und Kartoffelfest

Erbringen · Frische Äpfel, Lagerkartoffeln und viele weitere bäuerliche Produkte  gibt es beim Apfel- und Kartoffelfest am Sonntag, 20. Oktober, ab 11 Uhr in Erbringen. Zum elften Mal lädt der Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Erbringen mit dem Heimatverein in und um die Erwringer Scheier statt.

In diesem Jahr wird die neue Obstkelter, die der Heimatverein Erbringen inmitten der neuen Obstwiese des Obst- und Gartenbauvereins an der Erwringer Scheier aufgestellt hat, erstmals in Aktion zu sehen sein. Das Team vom Heimatverein zeigt, wie in früheren Zeiten mit alten Korbpressen das Obst der Dorfbevölkerung zu frischem Saft gekeltert wurde. Kleine wie auch große Gäste dürfen den frischen Saft natürlich auch verkosten.

Passend dazu zeigt der OGV eine Ausstellung verschiedener heimischer Apfel- und Kartoffelsorten sowie alte landwirtschaftliche Geräte. Ab 14.30 Uhr gibt es ein Kinder-Mitmach-Programm rund um Apfel und Kartoffel.

Neben Ziegenkäse, Hausmacher Wurstwaren und Honig werden auch Viez, Saft, Obstbrände, Obst­essig oder Marmelade direkt vom Bauern angeboten. Im Angebot sind auch herbstliche Blumenarrangements und frisch gebackenes Brot.

Für das leibliche Wohl wird mit selbst zubereiteter Kartoffelsuppe mit Einlage, Kartoffelpuffern mit Apfelkompott sowie mit selbst gebackenem Apfel- und Zwetschenkuchen gesorgt. Heißer Viez und zahlreiche Viez-Variationen stehen ebenfalls auf der Karte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort