Eisenbahngeschichten und Flaschenpost

Beckingen · Zahlreiche Politiker – aber auch Privatpersonen – engagieren sich beim bundesweiten Vorlesetag. So auch Alois Ludwig. Mit Schaffnermütze und Pfeife ausstaffiert, las der frühere Eisenbahner und begeisterte Leser für die Kinder des Theresien-Kindergartens in Beckingen.

 Aufmerksame Zuhörer hatte Alois Ludwig am Tag des „Bundesweiten Vorlesens“ im St.-Theresia-Kindergarten in Beckingen. Auch Leiterin Alexandra Hasselberg war davon angetan. Foto: Niederkorn

Aufmerksame Zuhörer hatte Alois Ludwig am Tag des „Bundesweiten Vorlesens“ im St.-Theresia-Kindergarten in Beckingen. Auch Leiterin Alexandra Hasselberg war davon angetan. Foto: Niederkorn

Foto: Niederkorn

Gespannt lauschten die Jungs und Mädchen des Kindergartens St. Theresia Beckingen den von Alois Ludwig vorgetragenen Geschichten. Dieser hatte sich zum bundesweiten Vorlesetag in dem Beckinger Kindergarten angemeldet, um den Kindern eine Freude zu bereiten.

Alois Ludwig, selbst eifriger Buchleser, konnte sich für die Aktion begeistern, weil er die Idee, den Kindern das kulturelle Selbstverständnis des Lesens und das Anregen der Phantasie im "Kopfkino" unterstützen wollte. Den Theresien-Kindergarten hatte er sich ausgesucht, da hier auch seine Kinder ihre Vorschulzeit verbrachten. Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von "Die Zeit", Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt; vergangenes Jahr beteiligten sich über 80 000 Personen in Schulen, Kindergärten , Bibliotheken oder Buchhandlungen. Der Vorlesetag soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens sein. Ziel der Aktion ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Alois Ludwig, alt gedienter Eisenbahner und bei DB Schenker beschäftigt, hatte sich passend zur Geschichte "Der kleine Stationsvorsteher" eine Schaffneruniform aus Bundesbahnzeiten übergestülpt. Daneben illustrierte er die Story mit einer Originalpfeife, einer Signallampe und einer Glocke. Durch Fragen zum Text band er die Kinder geschickt in die Geschichte mit ein. Die jüngste Gruppe des Kindergartens freute sich dann noch über das Gedicht "Bimmelbahn Henriette und ihre Freunde".

"Ferkel und Huhn und die Flaschenpost" lautete die Geschichte, mit der die ältere Gruppe des Kindergartens in den Bann gezogen wurde. Die Kinder konnten es nicht erwarten, bis die vom Vorleser mitgebrachte Flasche geöffnet wurde und eine geheime Botschaft preisgegeben wurde. Die Leiterin des Kindergartens, Alexandra Hasselberg, zeigte sich von der Idee sehr begeistert und bedankte sich bei Alois Ludwig mit einem kleinen Präsent. "Solche Aktionen müssten öfters stattfinden", meinte sie abschließend.

Zum Thema:

Auf einen BlickAm Vorlesetag beteiligten sich auch wieder Politiker aus der Region: Der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Krutten war an diesem Tag im Perler Schengen-Lyzeum zu Gast, der neue Waderner Bürgermeister Jochen Kuttler (Pro Hochwald) las in der Bücherei Eselsohr vor Kindern des dritten Schuljahres der heimischen Grundschule. SPD-Kreischefin und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger war bei den Kindern in der Awo-Kita "Kleine Hüttenbären" in Dillingen und die Bevollmächtigte des Saarlandes bei der Europäischen Union und CDU-Kreisvorsitzende Helma Kuhn-Theis besuchte für eine Lesestunde die erste Klasse der Grundschule Konfeld. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort