Mitgliederversammlung Ein wichtiger Aktivposten im Dorfleben

Honzrath · Die Hauptversammlung nutzte der Löschbezirk Honzrath für einen Rückblick aufs letzte Jahr. Dazu gab es Ehrungen und Beförderungen.

 Die beförderten, geehrten und zu Funktionsträgern ernannten Wehrleute mit Führungskräften und Gästen.  Es fehlt Sebastian Seibert.

Die beförderten, geehrten und zu Funktionsträgern ernannten Wehrleute mit Führungskräften und Gästen.  Es fehlt Sebastian Seibert.

Foto: Norbert Becker

Erstmals erschienen die aktiven Wehrleute in der neuen Tagesdienstkleidung zur Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Honzrath. Löschbezirksführer Alfons Seiwert hieß dazu auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung und Förderer sowie als Gäste besonders Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Joachim Gratz, Wehrführer Martin Schneider und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck willkommen.

Schriftführer Patrick Hahn gab  einen ausführlichen Rückblick  auf das vergangene Jahr. Demnach gehören dem Löschbezirk derzeit 39 Aktive, 16 Jugendfeuerwehrmitglieder, neun Alterskameraden und 16 fördernde Mitglieder an.  Zu 15 Einsätzen, darunter drei Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, wurde die Wehr alarmiert. Fünf theoretische Unterrichte und 14 praktische Übungen, auch gemeinsame mit Nachbarlöschbezirken, fanden statt.

Einige Wehrleute nahmen  an Lehrgängen auf Gemeindeebene teil. Angeboten wurden auch wieder die regelmäßigen Donnerstagstreffs. Sie fördern nicht nur die Kameradschaft, sondern werden ebenso für Arbeiten ums Feuerwehrgerätehaus, an Fahrzeugen und Material genutzt. Zum Feuerwehrdienst zählten auch Ordnungsdienste bei einigen Veranstaltungen wie Fastnacht, Oktoberfestumzug, St. Martin und vieles mehr.

Zudem wurden der traditionelle Neujahrstreff durchgeführt, der Maibaum gesetzt, die Sommerkirmes erfolgreich organisiert, eine Weihnachtsfeier veranstaltet, die Nikolausaktion im Dorf durchgeführt und beim Dorffest mitgeholfen. Zu den Materialbeschaffungen zählte unter anderem natürlich die neue Tagesdienstkleidung. Löschbezirksführer Seiwert machte noch ergänzende Ausführungen.

Über die Arbeit der Gerätewarte  berichtete Simon Reuter.  Erfolgreich ist der Nachwuchsbereich. So informierte Jugendbetreuer Tobias Mommenthal über das Engagement der Jugendfeuerwehr, die sich regelmäßig, 30 Mal im vorigen Jahr, zur feuerwehrtechnischen Ausbildung und Freizeitgestaltung, darunter auch Besuche im Saarbrücker Calypsobad, einer Bowlingbahn und im Holiday Park Haßloch, trifft. Ebenfalls wurde am Seifenkistenrennen in Reimsbach und den Spielen beim Wettkampf um den Wehrführerpokal in Düppenweiler teilgenommen sowie wieder die Weihnachtsbaumsammelaktion mit dem Förderverein durchgeführt.

Kassierer Ralf Zehles legte einen detaillierten Bericht über die  Finanzen  vor, die nicht zuletzt durch die zwar arbeitsintensive, aber wirksame Kirmesveranstaltung positiv  sind.  Die Prüfer Werner Brill und Matthias Ehl bestätigten eine korrekte Kassenführung. Bürgermeister Collmann sprach in seinem Grußwort den Wehrleuten lobende Worte aus und befand: „Ihr opfert viel Freizeit für die Allgemeinheit.“

Ortsvorsteher Gratz sprach den Wehrleuten den Dank des Ortes aus. Er betonte: „Auf unsere Feuerwehr kann man sich immer verlassen.“ Auch Wehrführer Schneider entbot ein  Lob  für die Tätigkeiten der Wehr aus und unterstrich den Wert löschbezirksübergreifender Übungen. Für Oberlöschmeister Werner Brill war es nach 49 Dienstjahren die letzte Versammlung als Aktiver. Er wird im April gebührend verabschiedet. Es folgten noch eine Ehrung und Ernennung sowie Beförderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort