Ein Bienenlehrpfad zum 110. Geburtstag

Düppenweiler · Mit einem Lehrpfad möchte der Bienenzucht- verein Düppenweiler über die faszinierende Welt der Nutztiere informieren. Jetzt wurde er eröffnet.

 Bei der Enthüllung einer Info-Tafel am Lehrbienenstand (von links): der erste Vorsitzende Hans-Josef Müller, Kreisvorsitzender Franz Kasper, Landesvorsitzender Dr. Christian Pfeil, Schirmherr und Bürgermeister Erhard Seger und Ortsvorsteher Thomas Ackermann. Foto: Norbert Becker

Bei der Enthüllung einer Info-Tafel am Lehrbienenstand (von links): der erste Vorsitzende Hans-Josef Müller, Kreisvorsitzender Franz Kasper, Landesvorsitzender Dr. Christian Pfeil, Schirmherr und Bürgermeister Erhard Seger und Ortsvorsteher Thomas Ackermann. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Mit einem kleinen, aber feinen Fest, zu dem Petrus und die aus dem Dorf stammende selige Schwester Blandine das passende Wetter beschert hatten, feierte der Bienenzuchtverein Düppenweiler am Samstag auf seinem Vereinsgelände auf dem Litermont sein 110-jähriges Bestehen, verbunden mit der Eröffnung eines Bienenlehrpfades. Hierzu konnte der erste Vorsitzende Hans-Josef Müller neben den Vereinsmitgliedern mit Angehörigen viele Gäste (siehe Info) begrüßen.

"Wir haben diesen Lehrpfad errichtet, um im Jubiläumsjahr den Bienenzuchtverein Düppenweiler, der bisher sicherlich für viele im Verborgenen agierte, vorzustellen und auch über die wunderbare Welt der Bienen zu informieren. Der Verlauf des Pfades und die Standorte der Tafeln wurden mit dem Ortsvorsteher festgelegt. Was wäre hierzu besser geeignet gewesen als ein Teil des Litermont-Sagenweges, der dadurch sicherlich an Attraktivität gewonnen hat", erklärte er. Über die Vereinsgeschichte könne man sich im Internet informieren. Müller bezeichnete es als Glücksfall, dass der Verein dieses Gelände am Litermont für die Errichtung eines Lehrbienenstandes pachten konnte. Die Idee für den Lehrpfad sei bereits Endes des Jahres 2015 gereift. Sie wurde im vorigen Jahr konkreter und Vorstandsmitglied Markus Lay stellte den Entwurf der Tafeln fertig. Dank der Unterstützung von Sponsoren konnte der kleine Verein mit nur geringem finanziellem Spielraum den Lehrpfad rechtzeitig zum Jubiläum errichten. Müller betonte weiter: "Die Idee für die Anlegung des Lehrpfades wurde von dem Gedanken getragen, heranwachsende Kinder und Jugendliche auf die wunderbare und ökologisch wertvolle Freizeitbeschäftigung der Imkerei aufmerksam zu machen." Er dankte allen, die das Projekt unterstützt haben, besonders Sylvi Bies für die Textübersetzung in Französisch. Dem schloss sich Klaus Fröhlich mit einem Blumenstrauß sowie weiteren Präsenten an. Gemeinsam nahmen dann Schirmherr Seger, Vorsitzender Müller und andere Gäste die Enthüllung der beim Lehrbienenstand aufgestellten Tafel Nummer acht vor. Seger, der sich als Freund des Bienenstichs, allerdings in Form des gleichnamigen Kuchens bekannte, meinte in seinem Grußwort: "Ich freue mich, dass der nicht viele Mitglieder zählende Bienenzuchtverein Düppenweiler, den ich nun seit über 40 Jahren als Ortsvorsteher oder Bürgermeister begleite, auch im 110. Jahr seiner Gründung immer noch besteht." Er unterstrich die Bedeutung der Bienen, die wichtig für die Natur seien und nach dem Rind und Schwein als drittwichtigstes Nutztier gelten. In Deutschland gebe es über 800 000 Bienenvölker. Mit der Einbindung des Lehrpfades erfahre auch der Litermont-Sagenweg eine Bereicherung. Ein großes Kompliment für den Lehrpfad machte der erste Vorsitzende des über 100 Vereine zählenden Saarländischen Imkerbundes, Dr. Christian Pfeil: "Ihr habt ein tolles Projekt auf die Beine gestellt, das von uns gefördert wird." Dabei wies er auf das Hobby der Imker hin. Lobende Worte sprachen auch Ortsvorsteher Thomas Ackermann und Kreisvorsitzender Franz Kasper. Nähere Erläuterungen zu den Themen der Lehrtafeln gab das für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständige Vorstandsmitglied Markus Lay.

Gäste waren: Bürgermeister Erhard Seger, dessen designierter Nachfolger Thomas Collmann, Ortsvorsteher Thomas Ackermann, der Vorsitzende des Saarländischen Imkerbundes, Dr. Christian Pfeil, der Kreisvorsitzende Franz Kasper, der stellvertretende Nabu-Landesvorsitzende Rudi Reiter, der Ehrenvorsitzende Emil Müllenbach sowie Vertreter des Ortsrates, der örtlichen Vereine und Nachbarvereine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort