Ehrenlöschbezirksführer Ortwin Zimmer aus Düppenweiler ist tot Vereine trauern um Ortwin Zimmer

Düppenweiler · Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Merzig-Wadern und Düppenweiler Ortwin Zimmer ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 Der verstorbene Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Ehrenlöschbezirksführer Ortwin Zimmer

Der verstorbene Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Ehrenlöschbezirksführer Ortwin Zimmer

Foto: Norbert Becker

) Der Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Merzig-Wadern und Düppenweiler, Ehrenlöschbezirksführer Ortwin Zimmer, ist am 8. Dezember nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war seit vielen Jahren ein sehr engagierter Mitbürger. Im Jahre 1952 wurde er Mitglied des Turnvereins, betätigte sich seit 1976 lange Zeit als erfolgreicher Orientierungsläufer und erreichte viele erste, zweite und dritte Plätze. Ebenso wurde er Deutscher Meister im Feuerwehr-Crosslauf. Seine größte Leidenschaft galt der Freiwilligen Feuerwehr. Er trat 1953 der Düppenweiler Wehr bei und leitete diese von 1973 bis 1997, zunächst als Wehrführer und dann als Löschbezirksführer. In seiner Amtszeit wurden zwei Feuerwehrfahrzeuge in Dienst gestellt und das neue Gerätehaus errichtet.

Zimmer rief 1995 Feuerwehrpartnerschaften mit dem russischen St. Peterburg und dem luxemburgischen Schüttrigen-Munzbach ins Leben, gründete 1996 den Feuerwehr-Förderverein Düppenweiler und war 1998 Initiator und Mitgründer des Kreisfeuerwehrverbandes, an dessen Spitze er dann bis 2002 stand. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden des KFV ernannt. Zu den weiteren Aktivitäten gehörten etliche Jahre Mitgliedschaft im Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und im Kultur- und Heimatverein sowie dem daraus hervorgegangenen Verein Historisches Kupferbergwerk, im Fastnachtsumzugskomitee, Dorffeschdkomitee und CDU-Ortsverband, Ferner war er zeitweise in der Kommunalpolitik tätig, so im Ortsrat, Gemeinderat und Kreistag. Die Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes hinter der ehemaligen Mühle und der großen Pyramide beim Kupferbergwerk gehen auf seine Idee und Arbeit zurück. Des Weiteren bekleidete Ortwin Zimmer das Amt eines Schöffen am Landgericht und unternahm in der Urlaubszeit neben Bergtouren mit einer Besteigung des Mont Blanc einige Weltreisen. Von diesen brachte er viele Exemplare für seine große Feuerwehrhelm-Sammlung im Schulungsraum des Gerätehauses mit.

Die Gremien, Bürger und Vereine sowie die Feuerwehrkameraden des Löschbezirks, der Gemeinde und des Kreisfeuerwehrverbandes werden Ortwin Zimmer ein ehrendes Andenken bewahren. Die Beerdigung ist am Freitag, 17. Dezember nach einem Gottesdienst um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Leodegar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort