Gratulation Ehrenlöschbezirksführer vollendet sein 90. Lebensjahr

Beckingen · Am heutigen Donnerstag vollendet Ehrenlöschbezirksführer Helmut Groß in geistiger Frische und wohlbehalten sein 90. Lebensjahr.

 Helmut Groß

Helmut Groß

Foto: nb

Er erblickte am 12. März 1930 in Beckingen das Licht der Welt und besuchte auch dort die Schule. Beruflich war er dann später bis zu seiner Pensionierung als Maschineneinrichter bei den Karcher-Schraubenwerken tätig.

Daneben opferte er viele Stunden seiner Freizeit dem ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Beckingen, der er im Jahre 1948 beitrat und mit der er sich zudem auch im Katastrophenschutz engagierte. Nach dem Besuch von Fachlehrgängen leitete er die Wehr seines Heimatortes zunächst von 1959 bis 1962 als Wehrführer und dann wieder von 1967 bis 1980 als Wehr- oder Löschbezirksführer. Aus familiären Gründen musste Oberbandmeister Groß 1980 aus dem aktiven Dienst scheiden und wurde in Anerkennung seiner Verdienste im Feuerlöschwesen zum Ehrenlöschbezirksführer des Löschbezirks Beckingen ernannt. Als Feuerwehrmann mit Leib und Seele stand und steht er diesem auch heute immer noch sehr nahe.

Viele Ereignisse in der 146-jährigen Geschichte der Beckinger Wehr sind mit seinem Namen und seiner Amtszeit verbunden. Hierzu gehören unter anderem der Umbau des damaligen Gerätehauses im Jahre 1959, die Beschaffung einer neuen Tragkraftspritze und eines Löschfahrzeuges LF 8 im Jahre 1962, die Mitwirkung im Katastrophenschutz mit Erhalt eines Tanklöschfahrzeuges TLF 8 des Bundes im gleichen Jahr und eines Löschfahrzeuges LF 16-TS des Bundes ein Jahr später sowie die dringend notwendige Anschaffung eines Motorschlauchbootes nach dem mehrtägigen Hochwassereinsatz im Jahre 1970. Ebenfalls in seine Amtszeit fallen der Kauf der ersten, erforderlichen Funkgeräte 1971, die Gründung der Jugendfeuerwehr 1973, das große Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen im Jahre 1974, die Einweihung des modernen Feuerwehrgerätehausneubaues im Jahre 1977 und die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 16 im Jahre 1979. Mit der Jahreshauptversammlung 1980 endete der aktive Feuerwehrdienst von Oberbrandmeister Helmut Groß und der Übertritt zur Altersabteilung wurde vollzogen.

Nach mehreren Ehrungen im Laufe der Jahre erhielt er zuletzt im vergangenen November eine weitere durch den Kreisfeuerwehrverband für seine 70-jährige Feuerwehrzugehörigkeit. Zu seinem Ehrentag gratulieren ihm neben seiner Ehefrau und den drei noch lebenden Kindern mit Partnern sowie sieben Enkelkindern und einem Urenkelkind, Verwandten und Freunden besonders seine Feuerwehrkameraden ganz herzlich und freuen sich, ihn noch lange in ihrem Kreise begrüßen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort