Ehrung DRK sagt Lebensrettern Dankeschön

Beckingen · Der Ortsverein Beckingen des Deutschen Roten Kreuzes hatte am Sonntag besonders aktive Blutspender zu einer Ehrung eingeladen.

 Die  Blutspender mit (von links) Referent Christoph Ernwein, Ortsvorsteher Dieter Hofmann, dem zweiten Gemeindebeigeordneten Hermann-Josef Lang, Spitzenreiter Knut Julian Schneider mit Präsentkorb und dem DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Siegbert Baum (rechts).

Die  Blutspender mit (von links) Referent Christoph Ernwein, Ortsvorsteher Dieter Hofmann, dem zweiten Gemeindebeigeordneten Hermann-Josef Lang, Spitzenreiter Knut Julian Schneider mit Präsentkorb und dem DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Siegbert Baum (rechts).

Foto: Norbert Becker

Seit mehr als 50 Jahren haben die Blutspendetermine und die dazugehörenden Blutspenderehrungen des Ortsvereins Beckingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Tradition und sind feste Bestandteile im Jahresprogramm. So waren die Mehrfachblutspender am Sonntagnachmittag wieder zu einer Ehrung in feierlichem Rahmen in das Kulturhaus Alte Wäscherei eingeladen.

„Ein herzliches Dankeschön und ein lieber Willkommensgruß geht an Sie alle, die sie gekommen sind, um bei der Verleihung von Ehrenauszeichnungen, die an treue Blutspenderinnen und Blutspender überreicht werden, dabei zu sein“, betonte der erste Vorsitzende Siegbert Baum einleitend. Besonders begrüßte er den zweiten Gemeindebeigeordneten Hermann-Josef Lang, Ortsvorsteher Dieter Hofmann, den Haustadter Löschbezirksführer Markus Diwersy und Referent Christoph Ernwein von der Blutspendezentrale. Ein Dankeswort ging auch an Kerstin Schmidt von der DLRG-Gruppe, die seit einigen Jahren das DRK bei den Terminen tatkräftig unterstützt. Baum bedankte sich ebenso beim Beigeordneten für die von der Gemeinde kostenlose Überlassung der Deutschherrenhalle beim Blutspenden und die gegen eine Ko­stenpauschale gewährte Nutzung des DRK-Heimes in einem Schulgebäude sowie beim Ortsvorsteher für dessen Unterstützung des DRK-Ortsvereins. „Wir werden auch weiterhin nach unseren Möglichkeiten öffentliche Veranstaltungen durch unsere Sanitätsbereitschaft begleiten, obwohl wir durch fehlenden Nachwuchs im Aktivenbereich immer mehr eingeschränkt werden. Dadurch und wegen strengerer Anforderungen war das Beckinger DRK nun erstmals nicht am Fastnachtsumzug beteiligt“, erklärte Baum. Er appellierte an die Feuerwehr zur Teilnahme an den Blutspendeterminen, damit so auch die Wehrleute in den Besitz eines Blutspenderpasses mit Blutgruppenangabe gelangen.

Der DRK-Vorsitzende unterstrich die unschätzbare Hilfe der treuen Blutspender, die dazu beigetragen haben, dass der Strom des Blutes nicht abgebrochen ist. Er wies darauf hin, dass seit 1966 in Beckingen 162 Blutspendetermine abgehalten wurden. Insgesamt konnten bisher 17 400 Blutkonserven gefüllt und von den Entnahmeteams mit zur Zentrale West mitgenommen werden. „Täglich werden in Deutschland rund 15 000 Blutspenden benötigt, auf die Neugeborene, Unfallopfer, Notfallpatienten und Schwerstkranke angewiesen sind“, führte Baum aus und ergänzte: „Wir müssen weiter werben, denn nur etwa drei Prozent der Bevölkerung spenden Blut.“ Es werden aber immer mehr Konserven
erforderlich.

Den Dank der Gemeinde an den DRK-Ortsverein und die Blutspender übermittelte der Beigeordnete Lang, selbst Blutspender, und bat auch, andere noch mehr zur Blutspende zu bewegen. Dankesworte sprach auch Ortsvorsteher Hofmann. Referent Ernwein erläuterte, was mit dem gespendeten Blut gemacht wird. „Eine Spende kann bis zu drei Leben retten“, sagte er. Zur Sicherheit müsse nach den neuen Richtlinien beim Spendetermin der Personalausweis vorgelegt werden. Der DRK-Vorsitzende Baum wies noch auf den nächsten Blutspendetermin am Mittwoch, 2. Mai, hin. Es folgten die Ehrungen (siehe Info) und ein Imbiss.

Der nächste Blutspendetermin des DRK in der Beckinger Deutscherrenhalle ist am Mittwoch, 2. Mai, von 16.30 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort