Beckingen DRK Beckingen bittet am Mittwoch um Blutspenden

BECKINGEN · Am Mittwoch, 7. August, haben Bürger der Gemeinde Beckingen und der umliegenden Dörfer in der Zeit von 16.30 bis 20 Uhr wieder Gelegenheit, in der Deutschherrenhalle in Beckingen Blut zu spenden. Spendewillige müssen neuerdings den Personalausweis zur Anmeldung mitbringen.

Die Blutspende dauert selbst nur wenige Minuten.

Mit der Aufnahme der Spenderdaten, der Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende mit Imbiss muss insgesamt mit einem Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden. Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass man sich gesund fühlt und das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Nach der Entnahme der Blutspende wird das Blut in dem Labor der Blutspendezentrale untersucht. Sollten dabei auffällige Befunde auftreten, die Hinweis auf Krankheiten geben, werden die Spender umgehend darüber informiert und an den Hausarzt verwiesen.

Etwa vier Wochen später erhalten die Spender den Blutspenderausweis. In diesem Ausweis sind alle für die Blutspende wichtigen Angaben zur Person und die festgestellte Blutgruppe hinterlegt. Die Blutspenden können für andere Mitmenschen lebensrettend sein und viele Kranke und Verletzte sind auf die Blutspenden angewiesen. Jede Blutspende zählt, sagen die Verantwortlichen, und raten, die Möglichkeit beim DRK Beckingen zu nutzen, denn gerade in der Ferienzeit sind die Blutreserven oft knapp. Eingehende Informationen zum Thema erhalten Interessenten bei der Anmeldung zur Blutspende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort