Drittklässler lernen mit Computern

Beckingen · Um Kindern in Togo das Lernen zu erleichtern, sollen dort gespendete Rechner mit einer Lernsoftware bestückt werden. Um die Wirksamkeit der Lernsoftware zu präsentieren, wurde nun an der Beckinger Grundschule eine Test- und Referenzanlage eingerichtet.

 Offizielle Einweihung der Computer in der dritten Klasse der Grundschule Beckingen mit Afizou Tchamouza Kpebane, Vorsitzender von Saar-Togo, Bürgermeister Erhard Seger, Gemeinderatsmitglied Thomas Collmann, Ortsvorsteher Dieter Hofmann und Rektor Martin Breinig (v. l.). Foto: Norbert Becker

Offizielle Einweihung der Computer in der dritten Klasse der Grundschule Beckingen mit Afizou Tchamouza Kpebane, Vorsitzender von Saar-Togo, Bürgermeister Erhard Seger, Gemeinderatsmitglied Thomas Collmann, Ortsvorsteher Dieter Hofmann und Rektor Martin Breinig (v. l.). Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Fast ein Jahr dauerten die von der Gemeinde Beckingen als Schulträger veranlassten Arbeiten zur notwendigen Erneuerung der Elektroinstallation im Klassenraum des dritten Schuljahres der Grundschule Beckingen , ehe die neuen Computer nun ans Netz gehen konnten. Am Donnerstagmorgen war es soweit. Mit einem mehrsprachigen Guten-Morgen-Lied unter Leitung von Rektor Martin Breinig hießen die Drittklässler auf fröhliche Art die Gäste zur offiziellen Einweihung willkommen. Hierzu zählten neben dem Vorsitzenden des Vereins Saar-Togo, Afizou Tchanouza Kpebane, Bürgermeister Erhard Seger , Gemeinderatsmitglied Thomas Collmann, Ortsvorsteher Dieter Hofmann, Lehrerin Christina Zell und Lehrer Bernd Steffen.

"Ich denke, ihr kennt den Bürgermeister", meinte Seger. Er zeigte sich erfreut, dass die Grundschule Beckingen als Test- und Referenzschule für das an diesem Tage vorgestellte Lernprogramm ausgewiesen wurde und wünschte eine gute Zusammenarbeit. "Es ist ein tolles Projekt, bei dem wir voneinander lernen", betonte er.

Der togolesische IT-Spezialist und Elektroingenieur Afizou Tchamouza Kpbane, der im Jahre 2004 für ein Aufbaustudium nach Deutschland kam und einige Jahre in Beckingen wohnte, gründete 2014 den gemeinnützigen Verein Saar-Togo mit Sitz im Saarland. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele togolesische Schulen mit Rechnern und einer Lernsoftware auszurüsten, damit die Schulkinder im Unterricht und in ihrer Freizeit selbstständig lernen können.

Togo gehört mit einem Pro-Kopf-Einkommen von nur etwa 400 Euro jährlich zu den 30 ärmsten Ländern der Erde. Die Analphabetenrate liegt bei 47 Prozent. Jedoch sollten nicht Herkunft oder Lebensumstände über Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten entscheiden, sondern einzig Interesse und Können. Kinder in Togo lernen oft an Schulen mit bis zu 70 Schülern in einer Klasse und mangelhaftem Lernmaterial. Der Verein Saar-Togo hat etwa 230 ausgesonderte, gespendete Rechner gesammelt, sie mit zusätzlicher Hardware aufbereitet und mit einer kostenlosen Lernsoftware bestückt. Diese werden nach Togo verschifft und an Grundschulen installiert. Vor Ort werden dann jeweils zwei Systemverwalter und ein zentraler Controller zur Wartung der Geräte ausgebildet. Für das Lehrpersonal werden Lehrbriefe und pädagogische Hilfen zur Verfügung gestellt. "Dieses Projekt, das im Rahmen des UN-Projektes ‚Nachhaltiges Lernen ' erfolgt, kann dazu beitragen, den Teufelskreis des Analphabetentums zu durchbrechen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten", sagt Kpebane.

Um die Wirksamkeit der Lernsoftware in Deutschland zu präsentieren, wurde nun an der Beckinger Grundschule eine Test- und Referenzanlage eingerichtet. An insgesamt 15 gespendeten Rechnern (zwölf Arbeitsrechner, ein Server und zwei Ersatzgeräte) können die Grundschulkinder, ihre Lehrer sowie ihre Eltern die Lernsoftware kennen lernen und nutzen. Als Systemverwalter wurde der Schulsekretär Karl Brück eingearbeitet. Die Einrichtung weiterer Referenzschulen ist geplant. Durch die in beiden Ländern gleichzeitig erfolgende Benutzung der Lernsoftware erhofft sich der Verein auch einen Erfahrungsaustausch zwischen den Lernenden und die Entstehung von Schulpartnerschaften.

Bei der Umsetzung seiner Ziele ist der Verein Saar-Togo auf Hilfe angewiesen. Für den Transport der gespendeten Hardware sowie den Einkauf fehlender Komponenten werden Geldspenden benötigt. Diese können auf das Konto der STBA/STALCA e.V., Sparkasse Merzig-Wadern, IBAN: DE57593510400000215525, BIC MerZDE55XX erfolgen, Sachspenden wie Computer-Hardware, Monitore, Festplatten, Arbeitsspeicher, USB-Tastaturen und USB-Mäuse können Gönner per E-Mail an

info@saar-togo.de anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort