Dienstags hat das Café Vergissmeinnicht in Düppenweiler geöffnet

Düppenweiler · "Café Vergissmeinnicht" lautet der Name der Betreuungsgruppe für Demenzkranke, zu der das DRK immer dienstags von 14 bis 17 Uhr in die Räumlichkeiten des DRK-Ortsvereins Düppenweiler einlädt.

Dabei soll den Menschen mit Demenz die Möglichkeit gegeben werden, in geselliger Runde Kontakte zu knüpfen und über die "gute alte Zeit" zu reden. Weiterhin umfasst das Angebot gemeinsames Kaffeetrinken, Singen, leichte Bewegungsübungen, Spiele und Biographie orientierte Tätigkeiten, welche die vorhandenen Ressourcen erhalten und fördern. Das Programm orientiert sich dabei an den jeweiligen individuellen Fähigkeiten der betroffenen Menschen. Auch werden die Cafés in regelmäßigen Abständen von einem Musiktherapeuten und den Therapieclowns besucht. Die Betreuung und Beschäftigung erfolgt durch speziell geschulte und fortgebildete Ehrenamtliche und einer Pflegefachkraft.

Auch Angehörige willkommen

Das Konzept des "Café Vergissmeinnicht" richtet sich aber nicht nur an Demenz Erkrankte, sondern auch an die Angehörigen, die in der alltäglichen Betreuung häufig vor großen Herausforderungen und Belastungen stehen. Hier soll das Café eine stundenweise Entlastung und Unterstützung bieten. So können Angehörige von Menschen mit Demenz für zwei bis drei Stunden in der Woche etwas Abstand gewinnen, einen kleinen Einkaufsbummel machen, Hobbys nachgehen, Bekannte besuchen oder einfach mal ausspannen und Zeit für sich haben. Der Teilnehmerbetrag kann unter Umständen von der Pflegekasse zurückerstattet werden.

Weitere Informationen unter Telefon (06 81) 5 00 42 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort