Die schwarze Serie des 1. FC Reimsbach hält an

Reimsbach · Nur ein Sieg aus neun Heimspielen. Damit hat Aufsteiger 1. FC Reimsbach die schlechteste Heimbilanz aller Fußball-Saarlandligisten. Am Samstag gab es gegen den SV Hasborn eine weitere Niederlage (1:2).

 Reimsbachs Spielertrainer Marco Buchheit (links) ist vor Thomas Holz am Ball. Holz hatte Hasborn mit 1:0 in Führung gebracht – als die Gastgeber noch gar nicht richtig auf dem Platz waren. Foto: Barth

Reimsbachs Spielertrainer Marco Buchheit (links) ist vor Thomas Holz am Ball. Holz hatte Hasborn mit 1:0 in Führung gebracht – als die Gastgeber noch gar nicht richtig auf dem Platz waren. Foto: Barth

Foto: Barth

In der Fußball-Saarlandliga hat der 1. FC Reimsbach zum Finale der Vorrunde eine weitere Niederlage einstecken müssen. Im Heimspiel vor etwa 200 Zuschauern musste sich die Elf am vergangenen Samstag dem SV Hasborn mit 1:2 geschlagen geben. Und wie schon einige Male zuvor wurde auch diese Pleite erst zwei Minuten vor Spielende besiegelt. "Diese Niederlage war sicherlich unverdient und auch sehr unglücklich zu Stande kommen, reiht sich aber nahtlos in unsere Pechsträhne ein", sagte Spielertrainer Marco Buchheit.

Dieses Mal fiel die Entscheidung zu Ungunsten der Reimsbacher so: Das Spiel war 88 Minuten alt. Ein Angriff der Hasborner über die linke Außenbahn konnte nicht entscheidend unterbunden werden, die flache Hereingabe in den Strafraum wurde etwa drei Meter vor dem Tor von Schlussmann Sven Bossmann, der im ganzen Spiel nicht sonderlich geprüft wurde, im Pulk von Abwehrspielern und Angreifern ins eigene Tor abgefälscht. Die erneute Niederlage war perfekt, die Enttäuschung der Spieler groß.

Kapitän Magard fliegt vom Platz

Zu diesem Zeitpunkt war die Heimelf nur noch zehnt, Spielführer Michael Magard hatte wenige Minuten zuvor die Gelb-Rote Karte wegen Foulspiels erhalten. "Diese Karte war ebenso ein Knackpunkt wie der nicht gegebene Elfmeter in der ersten Halbzeit", monierte Buchheit. Doch der Spielertrainer übte auch Selbstkritik. Etwa an der Anfangsphase, als er und die Mitspieler scheinbar noch beim Einlaufen waren. Die Gäste vom Schaumberg dagegen waren sofort im Spiel, machten gleich mit vier Eckbällen auf sich aufmerksam. Einen Freistoß vom Strafraumeck schlenzte Thomas Holz dann zur 1:0-Führung ins lange Toreck (7. Minute). Immerhin: Damit war die Heimelf nun wachgerüttelt.

Wenige Minuten später erlief Ilkay Yetik eine von Hasborns Thomas Wilhelm zu kurz geratene Rückgabe an Torwart Tim Alt, versuchte den Schlussmann der Gäste zu umspielen und wurde von ihm zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen, was zu heftigen Reimsbacher Protesten führte. Die nächste Chance hatte erneut Hasborn , als Christopher Knapp zehn Meter vor dem Tor freistehend den Ball verstolperte (30.). Den Ausgleich für Reimsbach erzielte dann Andreas Haupenthal mit einem Sonntagsschuss von der rechten Seite aus etwa 20 Metern über Freund und Feind hinweg ins lange Eck (35.).

In der zweiten Halbzeit war Reimsbach die bessere Mannschaft und hätte sich mit dem Führungstreffer belohnen können. Gleich zwei Mal ließen sowohl Andreas Haupenthal (57.) als auch Marco Buchheit (65.) die notwendige Kaltschnäuzigkeit vermissen, jeweils allein vor Gästetorwart Alt hochkarätige Torchancen zu verwandeln. Ilkay Yetik (59.) verpasste mit einem Schlenzer das Tor um Haaresbreite - und seine Mannschaft wurde am Ende für das Auslassen der Torchancen bestraft. "Die durchweg bessere Leistung wurde leider nicht belohnt", bedauerte Buchheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort