Feuerwehr Die Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle

Beckingen · Die Feuerwehren der Gemeinde Beckingen übten gemeinsam den Ernstfall am Seniorenheim Rosenresidenz.

 Die Wehrleute meisterten die Übung an der Rosenresidenz souverän.

Die Wehrleute meisterten die Übung an der Rosenresidenz souverän.

Foto: Norbert Becker

Zu einem fiktiven Einsatz, der im Ernstfall hoffentlich nie eintreten möge, wurden die Löschbezirke Beckingen, Düppenweiler, Haustadt, Saarfels sowie die Drehleiter Merzig und die gemeindeweite ELW-Mannschaft mit dem Stichwort „Brand 5 Übung Rosenresidenz Dillinger Straße Beckingen“ alarmiert. Sie zeigten vor den Augen der herbeigeeilten, disziplinierten Zuschauern, darunter Bürgermeister Thomas Collmann und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck als Gäste, dass sie ihr ehrenamtliches Handwerk beherrschen.

Alle Einsatzkräfte fuhren auch bei der Übung von ihren Gerätehäusern unter Einsatzbedingungen mit Blaulicht und Martinshorn die Einsatzstelle an. Hier hatten die Übungsleiter im linken Gebäudeteil eine realitätsnahe Lage vorbereitet.

Dabei wurde ein Brand in einem Bewohnerzimmer im ersten Obergeschoss angenommen. Im betroffenen baulichen Brandabschnitt hielten sich fünf Personen auf, die parallel zur Brandbekämpfung gerettet werden mussten. Einsatzleiter, Hauptlöschmeister Helmut Groß jr., der als erster Einheitenführer mit dem Löschgruppenfahrzeug aus Beckingen an der Rosenresidenz eintraf, ging auf direktem Wege zur Brandmeldeanlage, um sich Informationen über die ausgelösten Rauchmelder und die Feuerwehr-Laufkarten zu beschaffen. Außerdem erhielt er wertvolle Informationen vom Pflegepersonal des Heimes. So konnte er die anrückenden Mannschaften gezielt einsetzen.

Die Löschbezirke Beckingen, Haustadt und Saarfels gingen unter schwerem Atemschutz durch den Keller in Richtung Brandraum vor. Die Drehleiter Merzig wurde zusammen mit dem Merziger Tanklöschfahrzeug auf der Rückseite zur Menschenrettung eingesetzt, und die Mannschaft aus Düppenweiler übernahm den Einsatzabschnitt Riegelstellung innerhalb des Gebäudes und die Wasserversorgung zum eigenen Tanklöschfahrzeug.

Der Einsatzleitwagen unterstützte den Einsatzleiter und half bei der Koordination der Übung innerhalb aller Abschnitte. Innerhalb weniger Minuten konnten alle Bewohner, die durch Darsteller der Realistischen Unfalldarstellung Saarlouis (RUD SLS) gespielt wurden, gerettet werden.

Während des Abbaus der Einsatzgeräte alarmierte die Leitstelle nach Absprache mit dem Einsatzleitwagen den Löschbezirk Düppenweiler zu einem Realeinsatz, so dass drei Fahrzeuge schneller als geplant von der Übung abrücken mussten.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung im Feuerwehrgerätehaus Beckingen zogen die Übungsleiter, Gemeindewehrführer Martin Schneider und der Saarfelser Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak, noch einmal ein kurzes Resümee über die Übung, die größtenteils gut ablief. Beide dankten allen Einsatzkräften für die gewohnt vorbildliche Zusammenarbeit.

Auch die Leitung der Rosenresidenz lobte den professionellen Ablauf der Übung. Und sie sprach den rund 60 Frauen und Männer der Wehren ihren Dank für die gezeigten Leistungen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort