Reiten Der Vorsitzende zieht eine positive Halbzeit-Bilanz

Beckingen · Guter Auftakt des Beckinger Reitturniers – trotz schlechten Wetters. Am kommenden Wochenende stehen noch elf Prüfungen an.

 Thies Beyer vom RFV Illtal war im S*-Springen mit Siegerrunde als Vierter der beste Saarländer. 

Thies Beyer vom RFV Illtal war im S*-Springen mit Siegerrunde als Vierter der beste Saarländer. 

Foto: Christina Schneider

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier – beim Reitverein Beckingen trifft dies gerade im besonderen Maße zu. Denn auch wenn Josef Gehl, der Vorsitzende des Beckinger Vereins, und seine Helfer vergangenes Wochenende schon ein Springturnier bis zur Klasse S* ausgerichtet haben, geht es an diesem Wochenende mit einem Reit-, Dressur- und Springturnier bis Klasse A** weiter. „Da wir drei Springen gestrichen und das Turnier wie 2016 erneut zweigeteilt haben, ist unsere Veranstaltung insgesamt deutlich entzerrt. Das ist für die Teilnehmer, Reiter wie Pferde, und auch für die Helfer eine Erleichterung. Es gibt keine Probleme mit dem Zeitplan, alle sind viel entspannter und haben weniger Stress – also eine gute Entscheidung“, sagt Gehl zufrieden.

Zusammen mit seinem Team setzte er das erste Turnier-Wochenende reibungslos um. „Ich bin stolz, dass unser Verein von allen Seiten so viel Zuspruch und Hilfe bekommt. Ob Freunde, Leute aus dem Dorf, Vereine aus der Nachbarschaft oder Sponsoren – alle haben diesen tollen Event erst möglich gemacht“, so Gehl.

Wie gewohnt waren die Prüfungen durchweg gut besetzt – daran änderte auch Petrus, der die Freilandveranstaltung mit recht wechselhaftem Wetter bedachte, zum Glück kaum etwas. Gehl: „Klar, der ein oder andere Reiter kam wegen des heftigen Regens, der die Sonne leider immer wieder ablöste, nicht. Insgesamt war das Start-Ergebnis aber erfreulich – und das Turnier wurde gelobt.“

Dad tat auch Stefan Colbus vom Trab- und Rennverein Heiligenwald. „Der Veranstalter hat auch dieses Mal trotz der schlechten Witterung ein tolles Turnier auf die Beine gestellt,“ sagte der Springreiter, der auch selbst am Start war. „Ich bin sehr zufrieden – hauptsächlich mit meinem Pferd, aber im Grunde auch mit mir. Little Lycos hat wie immer alles gegeben. Leider habe ich zwei Mal zu spät reagiert und Flüchtigkeitsfehler kassiert. Aber das passiert halt“, so Colbus.

Sehr zufrieden mit sich und ihren Pferden waren an dem Wochenende aber auch andere, allen voran die Gewinner der S*-Springen. Im S*-Springen siegte Thies Beyer (Illingen), im S*-Springen Youngster für die Jungpferde lag Anke Harz (Heiligenwald) vorne. Der krönende Abschluss, das S*-Springen mit Siegerrunde, ging an Thomas Lunkes (Irrel) vor Anne Oberle (Zweibrücken) und Jörg Ruppert (Wittlich). Das beste Ergebnis für das Saarland holte im Hauptspringen dann Beyer, der auf Rang vier kam.

Am kommenden Samstag und Sonntag ist die Reitanlage „Auf den Kiefern“ nun wieder Schauplatz spannenden Reitsports. Ab 9 Uhr laufen an den beiden Tagen insgesamt elf Reit-, Dressur- und Springprüfungen – darunter eine A*-Dressur (Samstag, 15.15 Uhr) und ein A**-Punktespringen (Sonntag, 15 Uhr). “

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort