„Der neue Rasenplatz im Hellwies-Stadion ist toll“

Honzrath · Die neue Spielfläche des Hellwies-Stadions wurde vor einem Jahr eingeweiht. Der Rasenplatz erntet viel Lob. Und auch sportlich scheint alles im Lot: Die erste Mannschaft hat den Klassenerhalt in der Landesliga West gesichert.

Das Honzrather Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum bietet zahlreiche Möglichkeiten. Im vergangenen Jahr hat es mit der Einweihung des vom Hartplatz in einen Naturrasenplatz umgewandelten Sportplatzes wieder eine Aufwertung erfahren. "Zeit der Hautabschürfung ist endgültig vorbei", so überschrieb die SZ vor zwölf Monaten einen Artikel über die Einweihung des Hellwies-Stadions der SG Honzrath-Haustadt.

"Es gab auch seitdem hier keine Schürfwunden mehr. Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Rasenplatz. Er ist toll", sagt der erste Vorsitzende Christian Blatt auf SZ-Anfrage. Viele Gastmannschaften hätten den Platz als einen der besten Rasenplätze der Landesliga West gelobt. Auch die Mannschaften von Trier, Elversberg, Mettlach und Reimsbach, die kürzlich beim Sportfest mitwirkten, fanden lobende Worte. Im Januar hatte ein unbekannter Autofahrer mit seinem Pkw den unter einer Schneedecke liegenden Platz befahren und Kreise gezogen. Die dadurch auf der Rasenfläche hinterlassen Spuren sind aber wieder gut regeneriert. Trotz der derzeitigen enormen Trockenheit ist der Rasen noch in einem guten Zustand, denn er wird jeden Tag reichlich bewässert. Aus einer angrenzenden Quelle, die auch vom Tennisclub genutzt wird, steht entsprechend Wasser kostenlos zur Verfügung.

Zweimal in der Woche wird der Rasen von den Vereinsmitgliedern Hubert Reiter und Simon Reuter in ehrenamtlicher Arbeit fachgerecht gemäht. Neben dem Mähen erledigen sie auch das Netzen und Düngen des Rasens sowie die Abgrenzung der Spielflächen. Im Winter finden zur Schonung des Rasens ab und zu Spiele und Training auf dem Hartplatz in Haustadt statt.

Normal trainieren die aktiven Mannschaften dreimal in der Woche, zweimal die Jugend und einmal die Alten Herren. Die erste Mannschaft spielt in der Landesliga West und belegte dort den zwölften Platz. "Unser Ziel war, möglichst früh den Verbleib in der Klasse zu sichern. Acht Wochen vor Saison-Ende hatten wir dies vorzeitig erreicht. Wir ließen dann mal junge Spieler ran, damit sich angeschlagene Spieler auskurieren konnten", erklärt Blatt. Der Klassenerhalt steht auch als Ziel für die neue Saison, in der Arno Scholtes weiter als Trainer tätig ist. Bei der zweiten. Mannschaft, die in der Kreisliga A Untere Saar spielt, ist eine Platzierung in der Tabellenmitte angepeilt. Die dritte Mannschaft bestreitet ihre Spiele dort in der Kreisliga B. Vier Jugendliche aus der A-Jugend wechseln in der kommenden Saison zu den Aktiven. Bei entsprechender Leistung besteht eine Perspektive für die erste Mannschaft. "Wir werden keine Spieler mit Geld anlocken. Die Kameradschaft in der Spielgemeinschaft Honzrath-Haustadt ist sehr gut. Der Zusammenschluss der beiden Vereine hat sich bewährt", betont Blatt. Er ist zufrieden und bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die das Ganze nicht zu stemmen wäre. Sein Dank gilt auch den vielen treuen Zuschauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort