Der Lücknerchor: Lieder und Theater im Lokalkolorit

Reimsbach · Ihre Theaterstücke besetzen sie mit Bekannten aus dem eigenen Umfeld, die Stücke werden in heimische Mundart übersetzt: Der Lücknerchor plant auch in diesem Jahr einen Dreiakter mit dem Titel „Die Gedächtnislücke“ .

 Die Lücknerchor-Mimen auf der Bühne: Anja Bastuck, Christiane Horf, Irmgard Colesie, Gerd Colesie, Sandra Austgen, Andreas Weyand und Norbert Pitzius (v.l.). Es fehlen Stefan Mommenthal, Wolfgang Müller und Amelie Uder. Foto: Colesie

Die Lücknerchor-Mimen auf der Bühne: Anja Bastuck, Christiane Horf, Irmgard Colesie, Gerd Colesie, Sandra Austgen, Andreas Weyand und Norbert Pitzius (v.l.). Es fehlen Stefan Mommenthal, Wolfgang Müller und Amelie Uder. Foto: Colesie

Foto: Colesie

Auch in diesem Jahr lädt der Lücknerchor Reimsbach-Oppen wieder ein zu seiner Veranstaltung "Lieder und Theater mit dem Lücknerchor" - diesmal am Samstag und Sonntag, 12. und 13. März. Schon seit dem Jahr 1993 stellt der Lücknerchor diese Veranstaltung in Reimsbach ohne Unterbrechung auf die Beine, sie entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Publikumsmagneten für zahlreiche Interessierte von nah und fern.

Unterhaltsame Aufführungen

Im Laufe der Jahre hat sich manches geändert, aber der Kern blieb immer der gleiche: Man sucht in den eigenen Reihen sowie aus dem Umfeld des Chores die zur Besetzung des Theaterstückes notwendigen Akteure, dann wird das ausgewählte Stück in gemeinsamer Arbeit in die heimische Mundart "übersetzt" und in ebenso gemeinsamer Arbeit einstudiert. So entsteht in vielen Proben über mehrere Monate eine unterhaltsame Aufführung mit viel Lokalkolorit. Der Abend der Aufführung wird traditionell eingeleitet durch einen musikalischen Vortrag des Lücknerchors unter der musikalischen Leitung von Stefan Christian.

In diesem Jahr wird der Dreiakter "Die Gedächtnislücke" aufgeführt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Ortsvorsteher Franz Schwindling, der sich vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten stellen muss. Es geht turbulent zu und es entwickelt sich eine Handlung voller Irrungen und Wirrungen.

Die Aufführungen finden statt am Samstag, 12. März, um 19 Uhr und am Sonntag, 13. März, um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Reimsbach .

Der Eintritt kostet neun Euro,

ermäßigt fünf Euro.

Es gibt übrigens auch einen Kartenvorverkauf, und zwar zu folgenden Terminen: Dienstag, 1. März, 18 bis 20 Uhr im Gasthaus "Zum Lückner" in Oppen; Sonntag, 6. März, 10 bis 11 Uhr im Café Quinten (vormals Berger) in Reimsbach sowie Dienstag, 8. März, 19 bis 20 Uhr im Gasthaus "Zum Lückner" , Oppen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure in alphabetischer Reihenfolge: Sandra Austgen, Anja Bastuck, Gerd Colesie, Irmgard Colesie, Christiane Horf, Stefan Mommenthal, Wolfgang Müller , Norbert Pitzius, Amelie Uder, Andreas Weyand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort