Der Kirmesmatz kommt diesmal mit dem „Zuch“

Hargarten · Der entführte Hargarter Kirmesmatz ist wieder da – rechtzeitig zur Eröffnung. Mit einem Dämmerschoppen heute Abend stimmt man sich auf das Kirmestreiben ein; am Samstag ist dann offizielle Eröffnung.

 Jakob Wagner präsentiert die von ihm und zwei Freunden konstruierte Lokomotive, auf der der Kirmesmatz am Samstagabend einfahren wird. FOTO: Norbert Becker

Jakob Wagner präsentiert die von ihm und zwei Freunden konstruierte Lokomotive, auf der der Kirmesmatz am Samstagabend einfahren wird. FOTO: Norbert Becker

Am Wochenende, 22. bis 25. Juli, feiert Hargarten wieder mit großem Programm (siehe Info) seine St.- Anna-Kirmes. Um die Jahreswende hoffte man, dass dann die heilige Messe in der neu renovierten Kapelle stattfinden könnte. Doch die Mühlen mahlen langsam. Die Finanzierung der Maßnahme ist gesichert, aber die offizielle Genehmigung durch das Bistum fehlt noch. Man geht aber davon aus, dass es demnächst mit den Arbeiten losgehen kann.

Nun wird trotzdem kräftig gefeiert, und es fehlt auch wieder nicht an originellen Ideen. So wurde wieder ein neues Transportgefährt für den Kirmesmatz gebastelt. Die Jugendlichen Jakob Wagner, Jonas Kammer und Mario Schomers haben eine qualmende Lokomotive gebaut. Unter dem Motto "Zuch, zuch, zuch, Eisenbahn, wer will mit dem Matz zur Kirmes fahren" wird der Kirmesmatz in einem Festzug, begleitet vom Ehrenkomitee der Hargarter Vereine sowie der holländischen Big Band Streetlife Maastricht von der Weidentalhalle zum Kirmesplatz gefahren.

Die Proklamation hält wieder Komiteenachwuchs Jonas Kammer. "Der Kirmesmatz war im vorigen Jahr am letzten Kirmesabend entführt worden. Wie man später herausfand, über die Grenze ins "Reich" nach Rimlingen. Doch vor wenigen Wochen fand man ihn seiner Kleider beraubt beim Hargarter Ortseingang am Merziger Weg. Ein Lösegeld wurde seitens Hargarten nicht gezahlt", erzählt Herbert Dewes, der sich stets mit den Vereinen um die Erhaltung dörflicher Tradition bemüht.

Die holländische Big Band ist wieder mit von der Partie. Sie kommt nun schon zum fünften Mal nach Hargarten , um die Kirmes musikalisch mitzugestalten und mitzufeiern.

Eine Premiere bildet in diesem Jahr ein Tischfußball-Turnier "Wer sind die besten Knacker?" auf dem Kirmesplatz. Teams können sich noch bis zum Beginn des Turniers am Kirmessonntag um 15 Uhr anmelden.

Auf dem Platz sind ein Getränkestand, ein Cocktailstand, ein Weinstand von der Mosel, der seit 20 Jahren immer dabei ist, ein kleines Kinderkarussell und eine Wurfbude vorhanden. Montagabends wird der Kirmesmatz mit einem Trauerzug, den das Ehrenkomitee, Klagefrauen und der Musikverein Rissenthal begleiten, zu Grabe getragen. Somit verliert die Hargarter Feuerwehr ihr erst vor wenigen Tagen aufgenommenes neues Mitglied.

Zum Thema:

Auf einen Blick Kirmesprogramm: Freitag, 22 Juli, um 18 Uhr heilige Messe zu Ehren der Hl. Anna in der Kapelle, anschließend Dämmerschoppen auf dem Kirmesplatz. Samstag, 23. Juli, um 18 Uhr Einzug des Kirmesmatz und des Ehrenkomitees, musikalisch begleitet von den holländischen Freunden der Big Band Streetlife Maastricht und um 21 Uhr Openair-Disco mit DJ Mario und DJ Jakob. Sonntag, 24. Juli, um 15 Uhr Hargarter Tischfußballturnier und Kirmestreiben auf dem Dorfplatz. Montag, 25. Juli, um 11 Uhr Frühschoppen in der Flachsstube. 18.30 Uhr Verabschiedung des Kirmesmatz durch das Komitee und den MV Rissenthal, danach Ausklang. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort