Im Alter von 85 Jahren Mundartdichter und Autor Werner Treib verstorben

Honzrath/Saarlouis · Nach längerer Krankheit verstarb am 3. Juni im Alter von 85 Jahren der Mundartdichter und Autor Werner Treib. Seit fast 30 Jahren lebte der 1936 in Saarlouis (damals Saarlautern) geborene, gelernte Großhandelskaufmann mit seiner Ehefrau im Honzrather Wohngebiet Hellwies.

 Der Mundartdichter und Autor Werner Treib

Der Mundartdichter und Autor Werner Treib

Foto: nb

Sein schriftstellerisches Hobby, in dem er besonders gerne seine ihm angeborene Saarlouiser Mundart zum Ausdruck brachte, begann Anfang der 80er Jahre mit der Teilnahme an einem Mundartwettbewerb des Saarländischen Rundfunks, wo er mehrfacher Preisträger wurde und zusammen mit seiner Gattin auch den „Goldenen Schnawwel“ gewann. Er schrieb Satiren, Persiflagen, Aphorismen, Anekdoten sowie Kurz- und Kindergeschichten in Hochdeutsch und Dialekt. Lange Zeit schrieb der Poet regelmäßig Mundartbeiträge für die Saarbrücker Zeitung und den Wochenspiegel. Er begeisterte nicht nur mit Lesungen seiner Kindergeschichten in 255 Schulklassen, sondern wirkte auch bei vielen Mundartveranstaltungen mit. Die Brentano-Gesellschaft in Frankfurt am Main hatte einige seiner Gedichte unter „Zeitgenössisches Gedicht“ aufgenommen und herausgegeben. Er wird somit weiter in Erinnerung bleiben. Seine Beisetzung erfolgt in aller Stille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort