Der FC Reimsbach und sein Tor-Phänomen

Reimsbach. In der Fußball-Saarlandliga sind die Verhältnisse in der oberen Tabellenhälfte klar: Röchling Völklingen siegt und siegt und siegt. Doch hinter dem mit 12 Punkten Vorsprung enteilten "Herbstmeister" sind alle Teams eng beieinander und der 1. FC Reimsbach ist momentan so etwas wie die Mannschaft der Stunde

Reimsbach. In der Fußball-Saarlandliga sind die Verhältnisse in der oberen Tabellenhälfte klar: Röchling Völklingen siegt und siegt und siegt. Doch hinter dem mit 12 Punkten Vorsprung enteilten "Herbstmeister" sind alle Teams eng beieinander und der 1. FC Reimsbach ist momentan so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Mit dem 3:1 Sieg am Freitag im Reimsbacher Waldstadion gegen den FV Eppelborn schaffte der FCR den Sprung unter die besten Fünf der Tabelle und baute seine Serie von acht Spielen ohne Niederlage weiter aus.Auch Dank des Reimsbacher Tor-Phänomens Marco Buchheit. Dabei sahen die Reimsbacher nach den ersten 20 Minuten wie der sichere Verlierer dieser Saarlandliga-Partie aus. Eppelborn war von Anfang an bissiger und ging in der achten Spielminute gegen eine stark ersatzgeschwächte Reimsbacher Mannschaft durch Thomas Meyer in Führung. "Wir haben die ersten 20 Minuten komplett verschlafen und mussten uns erst mal in der neu besetzten Defensive finden", so Mittelfeldakteur Michael Gleissner. Für die fehlenden Michael Magard und Florian Becking, rückten Gleissner und der junge Manuel Wollscheid in die Startformation. In der 19. Minute hätte Eppelborns Heiko Brill freistehend vor dem Tor schon für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgen können, doch er vergab. Danach nahm der FCR das Spiel in die Hand und traf in Person von Marco Buchheit (Foto: SZ) zum 1:1 (29. Spielminute). Ein langer Diagonalpass von Gleissner fand Michael Schäfer, der in die Mitte auf Buchheit ablegte. Den Rest erledigte Buchheit in gewohnter Manier. "Die Chance von Heiko Brill war so ein Aha-Effekt für uns. Wir sind endlich aufgewacht und haben angefangen Fußball zu spielen", erklärte Flügelflitzer Gleissner. Auch nach der Halbzeit drückte nur der FCR. "Man hat die ganze Woche schon über gemerkt, dass wir diesen Sieg unbedingt wollten. Trotz der Ausfälle haben wir gezeigt, dass wir momentan einfach einen starken Lauf haben. Unsere Serie soll möglichst lange anhalten", sagte Gleissner. In der 58. Minute schafften die Hausherren dann die Führung. Buchheit legte an die Strafraumkante auf Benjamin Sauer ab und der erzielte das 2:1. Die Entscheidung fiel dann in der 70. Minute, als Buchheit einen Elfmeter zum 3:1 verwandelte. "Marco ist momentan echt ein Phänomen. Er trifft aktuell wie er möchte", lobte Gleissner die Reimsbacher Tormaschine. Der erzielte bereits seine Treffer Nummer 14 und 15. Gut für Reimsbach, dass es nächstes Wochenende gleich mit der Rückrunde weitergeht, denn Mannschaft und Torjäger wollen ihren fast schon unheimlichen Lauf fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort