Der Enkeltrick funktionierte in Beckingen nicht

Beckingen · 20 Jahre alter Mann wollte am Mittwoch Rentnerin Geld abluchsen. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

Am Dienstag hat die Polizei in Beckingen einen Enkeltrick-Betrüger festgenommen. Das teilte das Landespolizeipräsidium Saarbrücken mit. Der 20-jährige Täter aus Osteuropa hatte am Vormittag eine 64-jährige Frau aus Beckingen angerufen, sich als Enkel ausgegeben und um 48 000 Euro gebeten. Mit der Summe wollte er sich nach seinen Angaben eine Eigentumswohnung finanzieren. Der Ehemann der Frau erkannte den Betrugsversuch und verständigte die Polizei. Beamte des Kriminaldienstes in Merzig betreuten das Ehepaar. So wurde ein "Kontrollanruf", bei dem sich der Anrufer als Polizeibeamter ausgab, durchschaut, heißt es in dem Polizeibericht weiter. Polizisten erwarteten den Betrüger, als er versuchte, das Geld entgegen zu nehmen.

Der Mann, der laut Polizei hier über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde am Mittwoch von Ermittlern des Dezernates für Wirtschafts- und Vermögenskriminalität dem Haftrichter in Merzig vorgeführt. Anschließend wurde er in die Justizvollzugsanstalt Saarbrücken gebracht.

"Hinter dem so genannten Enkeltrick stehen meist gewerbs- und bandenmäßig organisierte Gruppen", teilte das Landespolizeipräsidium weiter mit. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort