Bürgermeisterwahl in Beckingen: Michael Petto dritter Bewerber

Beckingen · Knapp vier Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist gibt es in der Gemeinde Beckingen einen dritten Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters: Einzelbewerber Michael Petto. "Nach reiflicher Überlegung und Gesprächen mit meiner Familie und den Mitarbeitern meiner Firma habe ich mich entschieden, mich der Wahl zu stellen", sagte der 43-jährige Unternehmer, der ein Medien- und Marketingfirma mit 20 Angestellten führt.

Am Donnerstag hat der zweifache Familienvater nach seinem Bekunden die Unterlagen im Rathaus abgegeben. "Jetzt muss ich bis 7. Juli, 18 Uhr, die 99 Unterstützerunterschriften zusammen kriegen", sagte Petto.

Seit 1998 wohnt der gebürtige Dillinger in Beckingen - "seine Wahlheimat, für die er brennt", wie er gesteht. Dass er seinen Hut in den Ring wirft, begründet er mit der Suche nach einer neuen Herausforderung. Laut Petto engagiert er sich in vielen Beckinger Vereinen. Besonders am Herzen liegt ihm nach seinen Worten die Jugendarbeit der Sportvereine .

Bereits seit längerem stehen die beiden Kandidaten der großen Parteien im Beckinger Gemeinderat für den Wahlgang am 11. September fest: Die CDU schickt den ersten Beigeordneten der Gemeinde und Erbringer Ortsvorsteher Daniel Minas ins Rennen. Für die SPD tritt das Gemeinderatsmitglied Thomas Collmann an, der von 1999 bis 2009 Ortsvorsteher von Beckingen war. Die Amtszeit des scheidenden Bürgermeisters Erhard Seger endet im Mai 2017. Ob es noch weitere Bewerber geben wird, ist derzeit offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort