Brümmer lässt die „Rothen Löwen“ brüllen
Oppen · Auf der Anlage der SSV Oppen haben Förderschulen den saarländischen Teilnehmer am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Paralympics“ ausgespielt. Es siegten die „Rothen Löwen“, eine Mannschaft der Schulen aus Dudweiler und Heusweiler.
Die "Rothen Löwen", eine gemeinsame Mannschaft der Schule am Wintersbachsroth Dudweiler und der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule Heusweiler, vertritt das Saarland in der Sportart Fußball beim Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Paralympics " in Berlin. Die Mannschaft der beiden Förderschulen Geistige Entwicklung (G) setzte sich vor Kurzem beim Landesentscheid der G-Schulen in der Lückner-Arena der SSV Oppen durch. Damit sind die Kicker aus Dudweiler und Heusweiler beim Bundesfinale vom 20. bis zum 24. September in Berlin am Start.
Fünf Mannschaften von saarländischen Förderschulen Geistige Entwicklung waren in Oppen an den Start gegangen. Teilweise hatten zwei Schulen gemeinsame Mannschaften gebildet. Sie spielten im Modus "Jeder gegen Jeden" den Turniersieger aus, wobei der Spielplan es wollte, dass im letzten Turnierspiel die zwei bis dahin erfolgreichsten Mannschaften aufeinandertrafen. Die Biedersbergschule in Neunkirchen, der Landessieger des Vorjahres, hatte ebenso alle Spiele ohne Gegentor gewonnen wie die "Rothen Löwen" aus Dudweiler und Heusweiler. Damit war klar: Wer diese letzte Partie des Tages gewinnen würde, der würde die Fahrkarte nach Berlin lösen.
In einer spannenden, hart umkämpften Partie setzten sich die "Rothen Löwen" mit 1:0 durch. Den goldenen Treffer erzielte Patrick Brümmer, der anschließend als bester Spieler des Turniers in Oppen ausgezeichnet wurde. Der 19 Jahre alte Förderschüler, der Offensivakteur Mario Götze vom FC Bayern München als sein fußballerisches Idol nannte, löste mit seinem Treffer ausgelassene Freude und Begeisterung bei seinen Mannschaftskameraden und den Betreuern am Spielfeldrand aus. "Die Mannschaft hat an sich geglaubt", sagte Lehrer und Teamchef Stefan Leschhorn vor Freude strahlend. Und er nannte den entscheidenden Faktor für den Turniersieg: "Der Schlüssel zum Erfolg war die Abwehr." Nun freue sich die gesamte Schule auf die Teilnahme am Bundesturnier in Berlin.
Neben den "Rothen Löwen" aus Dudweiler und Heusweiler nahmen folgende Schulen am Landesfinale teil: Biedersbergschule Neunkirchen, Waldschule Saarwellingen, Eric-Carle-Schule Ottweiler, Rothenbergschule Dirmingen, Schule Zum Broch Merchingen und Schule am Ökosee Dillingen.