„Borte und Wuchstaben“ souverän gemeistert

Beckingen · Zuerst mussten die jungen Leseratten beim Wettbewerbs-Finale in Beckingen einen Text vorlesen, den sie selbst ausgesucht hatten. Dann stand für alle dieselbe Passage auf dem Programm, aus dem Buch „Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben“.

 Matteo und Lilli zeigen stolz ihre Urkunden. Foto: landkreis/Hammes

Matteo und Lilli zeigen stolz ihre Urkunden. Foto: landkreis/Hammes

Foto: landkreis/Hammes

Lilli Thome (Peter-Wust-Gymnasium Merzig) und Matteo Vontz (Hochwald-Gymnasium Wadern) heißen die Sieger des Vorlesewettbewerbs im Landkreis Merzig-Wadern. Beim Kreisentschied im Alten Bahnhof in Beckingen setzten sie sich gegen weitere vier Mädchen und zwei Jungen der Klassenstufen 6 der weiterführenden Schulen in Merzig-Wadern durch. Beide nehmen im Frühjahr am Landesentscheid in Saarbrücken teil. Mit etwas Glück geht es im Sommer weiter zum Bundesfinale in Berlin.

Der Vorlesewettbewerb war aufgeteilt in zwei Runden. Die Schüler erklärten in der ersten Runde kurz den Inhalt ihres Lieblings-Buches und lasen für eine Dauer von drei bis vier Minuten eine selbst ausgewählte Textpassage.

In der zweiten Runde las jeder aus einer Überraschungslektüre alle dieselbe Passage, in diesem Jahr "Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben" von Anja Janotta. Bewertet wurden Lesefluss, Tempo, Lesefehler, Intonation sowie Lautstärke.

Keine leichte Aufgabe für Jury

Die Jury-Mitglieder Rita Lillig (Katholische Öffentliche Bücherei Losheim), Maria Busch (Katholische Öffentliche Bücherei Beckingen ), Heidi Setter (Katholische Öffentliche Bücherei Orscholz), Christel Fanz (Stadtbibliothek Wadern) und Mirjam Nayman (Gymnasium am Stefansberg Merzig) kürten schließlich die beiden Sieger des regionalen Vorlesewettbewerbs - keine leichte Aufgabe, denn alle jungen Teilnehmer zeichneten sich durch hohe Lesekompetenz aus.

Buchgeschenke für alle

Alle Teilnehmer bekamen als Geschenk das Buch "Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness. Band 1" von Richard Dübell , die beiden Gewinner erhielten zusätzlich das Buch "Opi Kas, die Zimtziegen und ich" von Marjolijn Hof. Außerdem gab es für alle einen Gutschein über 20 Euro vom Landkreis Merzig-Wadern, der in jeder Buchhandlung im Kreis eingelöst werden kann.

Organisiert hatte den Vorlesewettbewerb Janine Bus, Jugendpflegerin des Jugendbüros Beckingen , die sich mit den Siegern freute: "Ich beglückwünsche Lilli und Matteo und wünsche ihnen viel Spaß und Erfolg beim Landesentscheid."

Bei den ehrenamtlichen Juroren bedankte sich Bus für die Unterstützung und überreichte mit besten Grüßen der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich Pralinen. Auch der Gemeinde Beckingen dankte sie für die kostenfreie Bereitstellung der Räume. Nur durch ein solches Engagement von motivierten Lesern, Juroren und dank der Bereitstellung von Räumlichkeiten sei die Umsetzung einer solchen Veranstaltung möglich, sagte Bus.

Zum Thema:

NamenAlle Teilnehmer des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs mit ihren "Finalbüchern" auf einen Blick:Lilli Thome, Peter-Wust-Gymnasium Merzig, "Tintenherz", von Cornelia Funke ; Michelle Gariboli, Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim am See, "Ein Geschenk von Bob" von James Bowen; Lea Poss, Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule Beckingen , "Andi und Laura oder wie man seinen Lehrer vergrault" von Christian Tielmann; Katharina Streit, Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz, "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft", von Sabine Ludwig ; Marcel Sanetra, Graf-Anton-Schule Wadern, "Die Drei ??? - High Strung - Unter Hochspannung" von G. H. Stones; Franka Stuffer, Gymnasium am Stefansberg Merzig, "Die kleine Nini" von Sophie Scherrer; Laurin Annen, Eichenlaubschule Weiskirchen, "Percy Jackson - Diebe im Olymp", von Rick Riordan ; Matteo Vontz, Hochwald-Gymnasium Wadern, "Nennt mich nicht Ismael!", von Michael Gerard Bauer. tth

Zum Thema:

HintergrundDer bundesweite Vorlesewettbewerb wird seit dem Jahr 1959 regelmäßig vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck . Mehr als 600 000 Schüler der sechsten Klassen aus über 7200 Schulen beteiligen sich deutschlandweit am Vorlesewettbewerb. Anliegen des Wettbewerbs ist es, öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch herzustellen, Leselust zu wecken und Lesekompetenz zu stärken. tth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort