Neue Einwohner in der Gemeinde Biber haben sich in Beckingen angesiedelt

Reimsbach · Gemeinde und Experten freuen sich über die possierlichen Tiere – und erinnern daran, dass sie nicht gestört werden sollen.

 Im Primstal leben Biber schon länger – sie zu erblicken ist aber nicht einfach.

Im Primstal leben Biber schon länger – sie zu erblicken ist aber nicht einfach.

Foto: konrad

Nach mehrjähriger Pause kommen in der Gemeinde Beckingen wieder Biber vor, wie sie schon mal im unteren Teil des Haustadter Tales vorhanden waren. Nun wurden sie von einem aufmerksamen Bürger erneut entdeckt, diesmal aber im oberen Talbereich. Bei einem seiner täglichen Spaziergänge hat der Erbringer Naturfreund Hans Jürgen Nisius kürzlich Verbissschäden an Bäumen im Bereich des Mackenbaches unterhalb von Reimsbach entdeckt und sofort erkannt, dass diese nur von einem Biber stammen können. Um sich jedoch 100 Prozent sicher zu sein, nahm er den mit ihm befreundeten ehemaligen Feld- und Forstschutzbeauftragten Rainer Puhl mit vor Ort. Aufgrund der Spuren bestätigte dieser eindeutig das Vorhandensein von Bibern und meldete es dem Naturschutzbeauftragten und stellvertretenden NABU-Landesvorsitzenden Rudi Reiter.