Bewegung kann Freude bereiten

Düppenweiler · In einer Kooperation zwischen der Kita St. Leodegar, Düppenweiler und dem Turnverein TV Germania Düppenweiler wird bereits im sechsten Jahr einmal wöchentlich ein zusätzliches Bewegungsangebot für die Kindergartenkinder angeboten.

 Freuen sich über ihr erlangtes Sportabzeichen. Foto: Verein

Freuen sich über ihr erlangtes Sportabzeichen. Foto: Verein

Foto: Verein

Es handelt sich um eine Initiative des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) mit Unterstützung des Bildungsministeriums. Ziel der Maßnahme ist die kindgerechte Förderung der motorischen Fähigkeiten, wobei die Kinder vielseitige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln. So soll den typischen Haltungs- und Bewegungsschwächen und Unsicherheiten aufgrund eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten entgegengewirkt werden.

Das Bewegungsprojekt ermöglicht den Kindern, neben dem Spaß an der Bewegung, ihre Motorik zu schulen und ihre Konzentrationsfähigkeit zu erweitern. In Gruppen von zehn bis zwölf Kindern wird über den Zeitraum von zwölf Wochen eine Vielzahl von Übungen und Spielen mit den Kindern durchgeführt. Während eines Jahres kam fast der komplette Kindergarten in den Genuss des Programms. Geleitet wird das Projekt seitens des Turnvereins von Walter Diwo, der bei den Übungsstunden tatkräftig durch die Erzieherinnen der Kita St. Leodegar unterstützt wird.

Zusätzlich konnten in diesem Jahr die Vorschulkinder auch das Minisportabzeichen erfolgreich absolvieren. Zehn Kinder stellten sich den verschiedenen Übungen, die alle Kinder erfolgreich beendeten. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Urkunden und Medaillen an die stolzen jungen Absolventen übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort